Es gibt drei Arten von Prothesen.
- Myoelektrische Prothesen sind Prothesen, die durch Signale gesteuert werden, die durch Muskelkontraktion erzeugt werden. Diese Kontraktionen werden mit elektromyografischen (EMG) Sensoren gelesen. Sie können auch einen anderen Namen fĂŒr myoelektrische Prothesen finden - bionisch oder bioelektrisch mit einer externen Energiequelle.
- Kosmetische Prothesen sind unkontrollierbare Prothesen, die nur eine dekorative Funktion erfĂŒllen.
- Traktionsprothesen - Prothesen, bei denen die Steuerung mit Hilfe von Stangen erfolgt und die vollstĂ€ndig durch die BemĂŒhungen der Person selbst ohne Elektronik gesteuert werden. Solche Prothesen ermöglichen das ZusammendrĂŒcken der kĂŒnstlichen Hand aufgrund der mechanischen Zugkraft der gegenĂŒberliegenden Schulter (Dehnen - SchwĂ€chen des Kabels).
GegenwĂ€rtig werden in Russland jĂ€hrlich bis zu 7.000 Patienten mit Prothesen fĂŒr die oberen ExtremitĂ€ten prothetisch behandelt. GrundsĂ€tzlich handelt es sich hierbei um Kosmetik- oder Traktionsprothesen mit der einfachsten Funktion, die Hand zu greifen. Im Ausland betrĂ€gt der Anteil der myoelektrischen Prothesen, bei denen die elektrischen Potentiale der Antagonistenmuskeln die Quelle fĂŒr Steuersignale sind, 50%, in unserem Land nur 2-3%.
Muskelantagonisten sind solche zwei Muskeln (oder zwei Muskelgruppen) eines Gelenks, die, wenn sie zusammengezogen werden, in entgegengesetzte Richtungen ziehen. Die Beugung des Unterarms erfolgt durch den Bizepsmuskel der Schulter, und die Streckung des Unterarms erfolgt durch den Trizepsmuskel der Schulter. Diese beiden Muskeln sind antagonistische Muskeln, da sie relativ zum Ellbogengelenk in entgegengesetzte Richtungen ziehen. Ein Muskel (Bizeps brachii) ist fĂŒr die Beugung verantwortlich, der andere (Trizeps brachii) ist fĂŒr die Streckung verantwortlich.
Bionische Prothesen haben in Russland nicht an PopularitĂ€t gewonnen, da sie sehr teuer sind. DarĂŒber hinaus ist ein solches GerĂ€t visuell eine Ansammlung von Metallverbindungen und -drĂ€hten, wĂ€hrend kosmetische Prozesse das Bild einer menschlichen Hand fast genau wiederholen. DarĂŒber hinaus gibt es im Land nicht viele Spezialisten, die diese Art von Prothese richtig einstellen könnten: Machen Sie die notwendigen AbdrĂŒcke, platzieren Sie Sensoren.
Es sollte auch berĂŒcksichtigt werden, dass die Möglichkeiten der myoelektrischen Steuerung der Prothese durch den Amputationsgrad begrenzt sind, d.h. die Anzahl der verbleibenden funktionierenden Muskeln. FĂŒr die Rehabilitation von Patienten mit Armamputation ĂŒber dem Ellenbogen ist die Verwendung der myoelektrischen Kontrolle unpraktisch. In solchen FĂ€llen werden Neuroprothesen (Gehirn-Computer-Schnittstelle) oder TMR-Technologie (Target Muscle Reinnervation) verwendet. Die TMR-Methode besteht darin, dass die Nerven, die zuvor fĂŒr die funktionellen Aktionen des Arms verantwortlich waren, zu anderen nach der Amputation erhaltenen Muskeln gebracht werden und von diesen sensorische Sensoren das Signal empfangen und an den Prozessor senden, der die Elektromotoren steuert Setzen Sie die Prothese in Bewegung.
Wie Zahnersatz funktioniert
Bei der Entwicklung von bio- oder neurokontrollierten biotechnischen GerĂ€ten muss zunĂ€chst die Methode festgelegt werden, mit der Informationen ĂŒber die ausgefĂŒhrte Bewegung erhalten werden. In modernen biotechnischen Mitteln wie Mensch-Computer-Interaktionssystemen (Human Computer Interaction - HCI) werden Biosignale verwendet: Elektroenzephalogramme (EEG), Elektromyogramme (EMG), Elektroneurogramme (ENG), Elektrookulogramme (EOG).
Am weitesten verbreitet ist die Verwendung eines Elektromyogramms.
Es sind myoelektrische Prothesen, die es ermöglichen, verschiedene Funktionsbewegungen zu steuern. Beispielsweise kann der Patient in modernen kommerziellen Unterarmprothesen zwei Bewegungen (Griff und Rotation) steuern und die Geschwindigkeit ihrer AusfĂŒhrung steuern. Aber auch diese einfachen Bewegungen mĂŒssen gelernt werden. Dazu wurde ein Programm mit acht Lektionen entwickelt, in dem sie âihren neuen Körperâ studieren und versuchen, ihn zu verwenden.
Der Beginn der Muskelkontraktion wird durch elektrische Impulse in den NervenstĂ€mmen ausgelöst, die in die Muskelfasern eintreten. Diese Impulse depolarisieren die Membran von Muskelzellen, wodurch ein Aktionspotential in den Muskelfasern erzeugt wird, das sich schnell entlang der Nervenfaser ausbreitet und zu deren Kontraktion fĂŒhrt. DarĂŒber hinaus wird die Reduktion nur durch dieses Aktionspotential ausgelöst, und der Reduktionsprozess selbst ist viel lĂ€nger. Mit Hilfe von Nadel- (invasiven) oder OberflĂ€chenelektroden ist es möglich, die Summe der Aktionspotentiale aller am Prozess beteiligten Zellen zu registrieren.
Um die Funktion "Greifen öffnen" auszufĂŒhren, muss die Hand gebogen und gebogen werden. Das heiĂt, die Kontrolle der Prothese ist nicht natĂŒrlich (anthropomorph) und es ist eine zusĂ€tzliche Schulung des Patienten erforderlich, die Wochen dauert. Der Aktuator bewegt sich "von Kante zu Kante" ohne Zwischenpositionen - dies liegt daran, dass das EMG-Signal nicht die mechanischen Parameter der Muskelkontraktion widerspiegelt. Das einzige, was der Patient steuern kann, ist die proportionale Steuerung der Bewegungsgeschwindigkeit.
Mangel an vorhandenen Methoden
Der Nachteil aller bekannten Verfahren zur elektromyographischen Kontrolle von Prothesen besteht darin, dass Depolarisationssignale von gleichzeitig stimulierten Muskeln ĂŒberlagert werden, weshalb es Ă€uĂerst schwierig ist, ein EMG-Signal ĂŒber die AktivitĂ€t eines bestimmten Muskels zu empfangen. ZusĂ€tzlich nimmt der Einfluss von ĂbersprechgerĂ€uschen (InterferenzgerĂ€uschen) benachbarter Muskeln mit zunehmendem Abstand zwischen den Messelektroden zu.
Das Umschalten zwischen den beiden Bewegungen erfolgt mechanisch oder mit einem versteckten Schalter. Wenn es viele Funktionen gibt - spezielle Codierung in Morsecode oder RFID-Tags, die in der gesamten Wohnung eingefĂŒgt werden.
Die globale Aufgabe von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt besteht darin, eine Kreuzklassifizierung zu erreichen, d. H. bieten die Möglichkeit, gleichzeitig ohne zusÀtzliches Schalten zu greifen / zu öffnen und zu drehen.
Das Entwicklungsteam der BMT-2-Abteilung "Biomedizinische Technik" der Staatlichen Technischen UniversitĂ€t Moskau hatte die gleiche Aufgabe - die Steuerung von zwei Bewegungen (Griff und Drehung der Hand) zu implementieren, aber gleichzeitig nicht nur die VerhĂ€ltnismĂ€Ăigkeit von zu erreichen Kontrolle, aber um den Anthropomorphismus dieser Bewegungen zu bewahren. Unter Anthropomorphismus versteht man die AusfĂŒhrung genau jener Bewegungen, ĂŒber die der Patient in Echtzeit nachdenkt. Bauman-Wissenschaftler sind mit dieser Aufgabe beschĂ€ftigt - Mitarbeiter der BMT-2-Abteilung.
Entwicklung und ihre Funktionen
Das technische Ziel der vorliegenden Erfindung besteht darin, die Möglichkeit bereitzustellen, ein qualitativ hochwertiges und stabiles Signal zu erhalten, das, wenn es von einer technischen Vorrichtung gesteuert wird, es ermöglicht, Steueraktionen proportional zum Grad der Muskelkontraktion mit einer Verzögerung von Nr. 1 zu bilden mehr als 120 ms.
Um dieses Problem zu lösen, verwendeten die Entwickler einen kombinierten Ansatz, dessen Kern die gemeinsame Registrierung eines Elektromyogramms und einer aktiven Komponente der elektrischen Impedanz von einem einzelnen Elektrodensystem ist. Die elektrische Impedanzmyographie basiert auf der Messung von Ănderungen der elektrischen Impedanz von Muskeln, die wĂ€hrend Muskelkontraktionen auftreten.
Den PrĂŒfelektroden wird ein Wechselstrom mit einer stabilen Amplitude zugefĂŒhrt, und die Spannung wird von den Messelektroden aufgezeichnet, die nach Frequenztrennung der KanĂ€le in EMG und den aktiven Widerstand des Körperbereichs umgewandelt werden, was den Prozess von widerspiegelt mechanische Muskelkontraktion. Es wurde experimentell festgestellt, dass eine Muskelkontraktion zu einer proportionalen Ănderung des aktiven Widerstands fĂŒhrt, die in der Projektion dieses Muskels aufgezeichnet wird.
Prothese hergestellt von PJSC RSC Energia
Arbeitsprinzip
Das technische Ergebnis in diesem Fall besteht darin, die Möglichkeit bereitzustellen, ein Steuersignal basierend auf der Registrierung der Muskelkontraktion in der Zeit zu erhalten.
In diesem Fall wurde es möglich, "die Bewegung des Muskels" rechtzeitig zu verfolgen, zu registrieren und in ein Steuersignal umzuwandeln, wÀhrend die bekannten Methoden zum Entfernen von Biopotentialen aus einem Muskel unter Verwendung von Myosensoren nur den Beginn der Kontraktion aufzeichnen.
Zur Steuerung werden zwei Elektrodensysteme verwendet, die sich wie bei einer myoelektrischen Prothese in der Projektion der Antagonistenmuskeln auf dem Stumpf befinden. Somit wird die etablierte Prothetik-Technologie nicht verletzt.
Ein elektrisches Impedanzsignal wird als elektrophysiologisches Signal verwendet.
Die obere Abbildung zeigt die synchrone Registrierung eines elektrophysiologischen Signals - elektrische Impedanz und eines Elektromyogrammsignals (EMG) von Elektroden, die sich auf der HautoberflĂ€che ĂŒber dem Beugemuskel der Finger befinden, wenn die "Handgriff" -Bewegung ausgefĂŒhrt wird. Den Entwicklern der Staatlichen Technischen UniversitĂ€t Moskau ist es gelungen, ein so klares Signal zu erzielen, dass es möglich ist, anthropomorphe Bewegungen auszufĂŒhren.
Um das Verfahren zu implementieren, haben die Autoren ein Blockdiagramm der oben gezeigten Vorrichtung entwickelt, wobei TE eine Stromelektrode, IE eine Messelektrode und MT ein Messwandler ist.
Die Autoren entwickelten auch Elektrodensysteme, bei denen es sich um eine Basis (aus Gummi oder Kunststoff) handelt, auf der vier Elektroden befestigt sind. Ăber diese Elektroden wird Strom zugefĂŒhrt (Stromelektroden) und die Spannung als Potentialdifferenz zwischen den Elektroden (Potentialelektroden) gemessen. Diese Methode wird gemÀà dem unten dargestellten Strukturdiagramm implementiert.
Das EMG-Signal ist durch ein Bandpassfilter mit einer Bandbreite von 50 Hz bis 400 Hz (EMG-Kanalfilter) vom elektrischen Impedanzsignal getrennt. Das amplitudenmodulierte elektrische Impedanzsignal wird durch ein Bandpassfilter mit einem Durchlassbereich von 10 kHz bis 1 MHz (Impedanzkanalfilter) vom EMG-Signal getrennt und von einem Synchrondetektor erfasst. Um den Synchrondetektor als TrĂ€gerreferenzfrequenz zu betreiben, erzeugt der Mikroprozessor das gleiche Referenzsignal wie fĂŒr die entsprechende Stromquelle. Nach zusĂ€tzlicher VerstĂ€rkung werden beide KanĂ€le von einem Analog-Digital-Wandler (ADC) digitalisiert. Auf diese Weise wird ein Steuersignal von einem Muskel empfangen.
Um jedoch ein besseres und stabileres Steuersignal fĂŒr ein technisches GerĂ€t zu erhalten, sollte der zweite Kanal des GerĂ€ts verwendet werden, der auf Ă€hnliche Weise das elektrische Impedanzsignal und das EMG-Signal vom zweiten Muskel registriert - der Antagonisten Muskel.
Um die gegenseitige Beeinflussung der beiden elektrischen ImpedanzkanÀle zu beseitigen, wird eine Phasen- oder Zeittrennung der KanÀle verwendet.
Eine der möglichen Optionen zur Verwendung des vorgeschlagenen Verfahrens ist eine Vorrichtung zur bionischen Steuerung einer Handprothese, die besteht aus: zwei tetrapolaren Elektrodensystemen; Zweikanal-Impedanzmesswandler; Verarbeitungseinheit; Steuereinheit und Aktuator - Handprothese, wie in der Abbildung gezeigt.
Dieser unverÀnderte Ansatz kann nicht nur zur Steuerung der oberen, sondern auch der unteren ExtremitÀt verwendet werden.
Weitere Perspektiven
Eine weitere Forschungsrichtung auf diesem Gebiet ist die Implementierung komplexer anthropomorpher Bewegungen (z. B. gleichzeitiges Greifen und Drehen der Hand). Gleichzeitig sollten die Anzahl der Elektrodensysteme und der Bereich ihres Standorts gleich bleiben, um die etablierte Prothesentechnologie nicht zu stören.