Polymerisation der Füllung mit einer kompakten Lichtquelle (Wellenlänge - 400–500 nm).
Dichtungen aus verschiedenen Materialien sind für jeden gut, wenn sie gemäß den Indikationen verwendet werden. Und die Indikationen von Füllungen sind durch das Defektvolumen auf nicht mehr als 40% des harten Zahngewebes begrenzt. In der Praxis bedeutet dies ungefähr durchschnittliche Karies: Normalerweise ist die Schädigung des Zahns amphorenartig, dh in Form einer Höhle mit einem schmalen Hals. Von außen ist es für den Patienten sehr schwierig, das wahre Volumen des verlorenen Gewebes zu bestimmen. Es gibt ein Stereotyp, dass man einfach ein Siegel darauf setzen kann, und das ist in Ordnung. Zahnärzte haben es nicht eilig, diese Gedanken zu zerstreuen und aus eigenen Gründen häufig die Indikationen für Füllungen zu erweitern. Zum Beispiel wegen Konservativismus oder weil es besser ist, diesen Hohlraum mit etwas zu verschließen, als ihn überhaupt nicht zu berühren oder komplexere Operationen durchzuführen, zu denen der Patient aufgrund seiner Kosten möglicherweise nicht gehen wird.
Kurz gesagt: Große Füllungen waren provisorisch, bis es zuverlässigere Möglichkeiten gab, eine Zahnhöhle zu schließen. Sie können nicht gespielt werden, aber sie werden noch gespielt.
Was ist los mit der großen Dehnungsdichtung? Es ist sehr einfach: Sein Material (meistens ein Polymer) schrumpft während des Aushärtens um 2–6 Vol .-%. Dies bedeutet, dass es nicht genau am Zahngewebe anliegt. Wenn die Last in der richtigen Situation auf den Zahn übertragen wird, verteilt sie sich entlang der Achse gleichmäßig sowohl auf die Füllung als auch auf das verbleibende Hartgewebe und dann auf die Zahnwurzel. Bei einer großen Füllung fällt die Belastung auf das harte Gewebe (und es bleiben weniger als 60% davon durch die Erweiterung der Indikationen übrig). In der Praxis bedeutet dies einen gebrochenen Zahn fünf bis acht Jahre nach dem Füllen. Es wird ein Glück sein, wenn es über dem Zahnfleischniveau gebrochen ist: Wir werden es mit einer Krone wiederherstellen. Kein Glück, wenn es niedriger ist: Eine Entfernung ist erforderlich, höchstwahrscheinlich eine Knochenvergrößerung und nur dann - eine teure Implantation.
Die Lösung sind keramische Inlays. Es ist fast wie Füllungen, nur etwas ganz anderes. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sie nicht in Form eines Schicht-für-Schicht-Polymers eingeführt werden, sondern in Form eines integralen Produkts, das auf einer CNC-Mühle (oder einer anderen Vorrichtung) vorgefertigt wird. Sie benötigen ein Labor und eine Maschine für ihre Herstellung, eine Photogrammetrie der Mundhöhle, ein 3D-Bild und eine Software für ein genaues Design für den Patienten. Es fällt zehnmal besser aus, aber teurer.
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Keramikeinlagen und Füllungen?
Die Füllung entsteht durch schichtweises Füllen des Materials und Verarbeiten mit einer Lampe. Dies bedeutet, dass "enghalsige" Amphorenhöhlen gefüllt werden können, ohne den Hals zu erweitern. Bei kleinen Füllungen ist die Technologie gut genug, um etwas zu ändern, abgesehen von Generationen von Materialien. Bei großen Füllungen entsteht durch das Schrumpfen des Materials ein Hohlraum (langer Spalt) zwischen Füllung und Zahngewebe. Die Füllung beginnt fast nicht in der amphorenförmigen Höhle zu "baumeln", aber diese Lücke ist eine ausreichend große Gelegenheit für Bakterien, in diesen Raum einzudringen und ein erneutes Auftreten von Karies zu verursachen. Das Wiederauftreten von Karies unter einer großen Füllung ist die häufigste Komplikation und das häufigste Problem bei großen Füllungen. In diesem Fall kann die Füllung nicht aus dem Hohlraum austreten, da der Hals schmal ist. Gleichzeitig leidet die Lastverteilung auf den Zahn,Daher ist mit weiteren Abplatzungen zu rechnen - ein gebrochener Zahn aufgrund des Mangels an ausreichender struktureller Festigkeit der verbleibenden Gewebe.
Hier ist ein Beispiel für eine große Dichtung, die drucklos wird und durch eine Lasche ersetzt wird:
Vorher.
Im Stadium der Behandlung.
Nach dem.
Das Inlay wird so bearbeitet, dass es in einen bestimmten Hohlraum passt, und mit einer Genauigkeit von 1/10 Millimeter eingesetzt. Es wird grundsätzlich mit dem gleichen Material fixiert, aus dem die Füllung hergestellt ist, aber diese Schicht ist sehr dünn und wirkt als Klebstoff. Sein Schrumpfen hat fast keinen Einfluss auf die Festigkeit der Verbindung. Die Bindungsstärke ist praktisch vergleichbar mit chemischen Bindungen (in der Praxis handelt es sich jedoch um mikromechanische Bindungen). Sie können die Lasche nur durch Ausschneiden entfernen, während die Füllung häufig nach fünf bis sechs Jahren mit einer Pinzette entfernt wird. Die Lebensdauer des Siegels beträgt nur bis zu acht Jahre, wobei sich die Messwerte und der Spalt vergrößern - zwei- bis dreimal weniger. Die Lebensdauer der Registerkarte beträgt bis zu 25 Jahre, und es ist sehr einfach, sie zu verlängern. In der Praxis habe ich Inlays aufgeklebt, die auf frühen Polymeren gepflanzt wurden, die ungefähr so alt waren. Moderne Materialien sollten lebenslangen Service bieten, wurden jedoch noch nicht überprüft.
Das Inlay ist oft ästhetischer, da es eine viel präzisere Gestaltung der Zahnform ermöglicht und minimale Unterschiede im Aussehen des Materials gewährleistet.
Das Inlay wird wie eine Füllung fixiert: Das monomere Material wird unter Lichteinfluss bei einer Wellenlänge von ca. 400–500 nm polymerisiert. Das Keramik-Inlay ist wie ein natürlicher Zahn teilweise transparent, wird jedoch als Gesamtprodukt eingesetzt, was eine andere Lampenleistung erfordert, um die unteren Schichten des Befestigungsmaterials zu polymerisieren. Dies ist ein weiterer Grund, warum sie in normalen Kliniken selten verwendet werden: Sie benötigen eine Lampe nicht für 200 bis 350 Dollar, sondern für 1.000 bis 2.000 Dollar. Wenn die Lasche jedoch dick genug ist, können Sie doppelt ausgehärtete Zemente verwenden und verzichten Sie auf den Emitter.
Mehr Beispiele
Beispiel 1:
Ein Zahn weist aufgrund einer großen Füllung einen Riss auf.
Beispiel 2: Füllen mit normalen Indikationen
Gegeben:
Richtige Füllungen:
Sind Tabs besser als Füllungen?
Wie bei jeder Art von Behandlung ist dies im Allgemeinen weder gut noch schlecht, aber es gibt immer eine Wahl nach den Indikationen. Historisch gesehen werden in Russland Verbundfüllmaterialien sehr häufig verwendet, und es gibt Ärzte mit hervorragenden manuellen Fähigkeiten, die alles daraus machen können. Formal können Sie sogar ein Haus aus einem Verbundwerkstoff bauen, der von einer Lampe beleuchtet wird. Dadurch kann der Messwert erweitert werden. Dies ist in regionalen Kliniken mehr als gerechtfertigt, wenn der Patient nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt oder einfach kein Zugang zu den erforderlichen Geräten besteht. In Kliniken mit Zugang zu Intraoralscannern und einem eigenen oder unabhängigen Labor für die Herstellung von Keramik ist die Ausweitung der Indikationen medizinisch nicht akzeptabel. Aus wirtschaftlicher Sicht sagen wir mal - Grenzfälle.
Unser CNC-Fräser.
Warum ist bei der Gestaltung der Registerkarte Präzision erforderlich?
Für kleine Eingriffe ist eine manuelle Präzision der Arbeit mit Füllung und zusätzlicher Korrektur ausreichend. Bei großen Rekonstruktionen ist es häufig erforderlich, die Unebenheiten an den Zähnen wiederherzustellen, die einen korrekten Kontakt gewährleisten. Wir bauen einen okklusalen Kompass, um die Mundhöhle so zu modellieren, dass die Bewegung begrenzt ist, dh um die korrekte Mechanik des Zahnschließens sicherzustellen. Grundsätzlich ist es unmöglich, dasselbe im Mund mit Füllmaterial zu tun. Ja, es ist möglich, bei Füllungen eine Ästhetik zu erzielen, aber die richtige Mechanik für große Eingriffe mit mehreren Zähnen ist fast nie.
Wenn eine Füllung nicht von oben, sondern an der Seitenfläche des Zahns erforderlich ist, muss der Kontaktpunkt wiederhergestellt werden (damit der Faden mit einem Klick verläuft): Dies ist erforderlich, damit die Lebensmittel nicht nach unten und nicht nach unten gelangen die parodontale Papille verletzen. Es ist sehr schwierig, den Kontaktpunkt mit der richtigen Anatomie wiederherzustellen. Neben dem Kontaktpunkt selbst gibt es einen ungefähren Kamm mit einer dreieckigen Fossa. Es rollt den Lebensmittelklumpen nicht zwischen den Zähnen, sondern in Richtung der Kaufläche des Zahns:
Bei einer Füllung ist es oft schwierig, dies manuell zu tun. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass wir einen Defekt an der Seite haben und es von entscheidender Bedeutung ist, dass die Restauration oder Füllung bündig mit der Höhe des Zahns abschließt: Wenn sie breiter ist, gelangt das Essen dorthin, es gibt Karies darunter. Wenn bereits, wird es einen Schritt geben, der mechanische Schwierigkeiten verursacht.
Sind Inlays besser als Kronen?
Wenn es unmöglich ist, eine Füllung (mit wenig Konservierung von Hartgewebe) ohne Zugang zu den Inlays zu platzieren, ist das empfohlene Protokoll die Installation einer Krone. Dies erfordert jedoch häufig zusätzliches Schneiden von Gewebe. Oft können Sie mit dem Inlay mehr Gewebe sparen, dh es eignet sich für schonende Wiederherstellungsprotokolle.
Wie sieht das Tab-Design aus?
So:
Was müssen Sie noch über Registerkarten wissen?
Keramikprodukte finden sich unverändert in den Ausgrabungen Ihres Hauses. Höchstwahrscheinlich verschlechtern sich die von Ihnen verbleibenden Zähne, aber die Laschen bleiben gleich. Das Material, das mikromechanische Bindungen mit den harten Geweben des Zahns herstellt, verschlechtert sich und akkumuliert mechanische Ermüdung. Derzeit wird geforscht, um seine Qualitäten zu verbessern. Von der Bedeutung ist ein Verbundstoff auf der Basis von Glasionomerzementen seit langem weit verbreitet. Sie sind sehr dentinfreundlich und setzen Fluorid frei, das ein Zellgift für Bakterien ist. Es ist unmöglich, eine Füllung vollständig aus solchen Zementen herzustellen: Es wird sich als mechanisch instabil und von geringer Ästhetik herausstellen. Wir verwenden dieses Material, wenn es tiefe Hohlräume gibt oder wenn wir uns Sorgen über eine mögliche Entzündung der Pulpa machen. Wir legen eine Schicht dieses Materials unter das Inlay: Wir erhalten die gesamte Struktur,gut in Bezug auf Zahngewebe und ausreichend stabil, um Stress zu widerstehen. Glasionomerzement ohne Auskleidung allein kann der Belastung nicht standhalten.
Inlays schützen vor versteckten Zahnfehlern. Wenn ein Zahn mit einer Füllung Risse aufweist, bedeutet dies oft fast die gleiche Art von Beschädigung wie bei einer Beschädigung des Triplexglases: Der Ort des Bruchs und viele Mikrorisse sind sichtbar. Viele von ihnen sind schwer zu verfolgen, aber im Allgemeinen verschlechtert sich das Material. Wenn solche Risse die Wurzel erreichen, werden sie dort zu einem Tor für Infektionen und verursachen einen eitrigen Entzündungsprozess. Dies bedeutet viel komplexere Konsequenzen, einschließlich des schnellen Verlusts von Knochengewebe: Es bildet sich ein Defekt im Knochengewebe, und dann gibt es nichts, in das das Implantat eingesetzt werden kann. Wir müssen den Zahn entfernen, eine Augmentation mit xenogenem Knochen durchführen oder mit autogenem Material mischen.
Vom Scannen bis zur fertigen Restauration wartet der Patient mindestens 40 Minuten - dies ist Design und Fräsen. In schwierigen Fällen sind es zwei Stunden, der Medianfall in der Praxis der Klinik unter Berücksichtigung der Vorbereitung der Kavität beträgt etwa 90 Minuten. Ein Einsatz für einen Zahn kostet ab 44.000 Rubel, während wir als Füllung für einen Zahn ab 9.000 Rubel haben.
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