Wie aus einem kleinen Unternehmen kein Unternehmen wird: das Beispiel einer Zahnklinik

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Eines der Dinge, die Sie definitiv kein zweites Mal in diesem Leben tun sollten, ist die Entwicklung eines kleinen Unternehmens zu einem mittleren Unternehmen. Wer dies durchgemacht hat, weiß, dass dies fĂŒnf bis zehn Lebensjahre sind. Wenn Sie ĂŒber die richtigen FĂ€higkeiten verfĂŒgen und die Prozesse Ihres Unternehmens verstehen, können Sie sofort loslegen. Aber leider gibt es entweder am Anfang des Weges keine notwendigen FĂ€higkeiten oder es gibt keine FĂ€higkeit, Prozesse aufzubauen, oder Gier entsteht im Geiste: „Ich will alles selbst, so dass nur meine, meine“.



Ich werde Ihnen am Beispiel kleiner Zahnkliniken sagen, wie Catch-22 aussieht. Was hat das mit IT zu tun? Und so, dass jetzt viele von ihnen mit Fragen an uns klopfen, wie das IT-System der Klinik hilft, grĂ¶ĂŸer zu werden. Weil sie andere Wege nicht wirklich sehen. Im Folgenden wird erlĂ€utert, warum es ĂŒberhaupt ein IT-System gibt und was dies mit dem Unterschied in der QualitĂ€t der Arbeit des GrĂŒnders als Arzt und angestellter Arzt zu tun hat.



In der Zahnmedizin ist ein „HeimgeschĂ€ft“ eine Klinik mit zwei StĂŒhlen. Meistens handelt es sich um eine Klinik, die von einem oder zwei Ärzten gegrĂŒndet wurde, die sich fĂŒr eine unabhĂ€ngige Reise entscheiden. Wir haben in einer Regierungsbehörde, einer großen Privatklinik, gearbeitet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie ihre eigenen wollen und tun, was sie wollen. Wir haben Geld fĂŒr AusrĂŒstung gespart, gemeinsam gemietet und gekauft.



Start



Die GeschĂ€ftsleute in diesem Modell sind die Ärzte selbst. Dies ist sowohl ein Plus als auch ein Minus. Das Plus ist, dass sie sich bequem selbstĂ€ndig machen, das heißt, sie planen keinen Gewinn, sondern geben sich einfach mit ihren eigenen GehĂ€ltern zufrieden. Aber jetzt haben sie einen bequemen Arbeitsplatz, an dem es sehr angenehm ist, die gleichen Manipulationen wie in einer anderen Klinik durchzufĂŒhren, aber fĂŒr sich. Eine europĂ€ische Klinik dieser Art wird oft zu einem gemĂŒtlichen Ort in einer kleinen Stadt fĂŒr 30-50.000 Menschen und entwickelt sich nicht weiter, und das passt jedem.



In unseren ersten drei Jahren sieht es aus wie ein Arzt und mehrere Personen auf der TanzflĂ€che oder ein paar Ärzte, die einen gemeinsamen Mietvertrag haben. Ärzte sind meistens unterschiedlicher Fachrichtungen, oft Therapeuten und OrthopĂ€den. Sie können sich die Rezeptionistin und die stĂ€ndigen Assistenten nicht einzeln leisten, aber zusammen können sie es bereits.



Meistens kommen sie mit einer bereits gebildeten Gruppe von Kunden in eine solche eigene Klinik. Wenn beide mit den HĂ€nden vom richtigen Ort sind, ist es im Prinzip unmöglich, eine solche Klinik zu ruinieren (aber auch viel zu verdienen). Tatsache ist, dass bereits auf dem dritten Platz die monatlichen Kosten stark ansteigen und Sie in der Lage sein mĂŒssen, Patienten zu rekrutieren, dh das Marketing zu verstehen. In einer Klinik mit zwei StĂŒhlen reichen jedoch je nach Region 20 bis 25 Patienten pro Monat fĂŒr eine Amortisation aus, da die Ausstattung gering und die Miete oft sehr niedrig ist.



Als Darlehen fĂŒr GerĂ€te werden entweder Ersparnisse aus GehĂ€ltern oder Darlehen von Verwandten verwendet, da es sich um mehrere Millionen Rubel handelt.



Miete ist ĂŒbrigens sofort ein Problem. Die Wahl ist kein Ort, an dem Sie eine Klinik eröffnen möchten (am Bach, bequem zu erreichen), aber es sieht einfach mehr oder weniger nach einer geeigneten Option aus den verfĂŒgbaren aus. Oder im Allgemeinen findet die Eröffnung in der NĂ€he des Hauses eines der Ärzte statt. Im Fall einer Klinik mit drei StĂŒhlen beendet dies normalerweise das GeschĂ€ft (aber sie scheitern eine Weile), aber eine Klinik mit zwei StĂŒhlen ĂŒberlebt normal. Die GeschĂ€ftsplanung ist auf Null: Ich erinnere mich, dass ich einen mir bekannten Arzt davon abgehalten habe, einen FĂŒnf-Stuhl-Stuhl zu eröffnen, und ihn lediglich gebeten habe, Kosten und Einnahmen vier Monate im Voraus zu berechnen. In diesem Horizont war er bereits pleite, aber er hatte genug zu entdecken.



Reparaturen werden normalerweise nicht normal durchgefĂŒhrt, was auch das zukĂŒnftige Wachstum der Klinik einschrĂ€nkt: Der Reparaturgrad erlaubt es nicht, vom mittleren zum Premium-Segment zu wachsen. Und oft auch in der Mitte nicht.



Ärzte aus Premium-Kliniken eröffnen selten ihre eigenen BĂŒros: Sie sind an High-End-GerĂ€te gewöhnt, und in einer Klinik mit zwei StĂŒhlen zahlt sich selbst ein Tomograph normalerweise nicht aus, da es sich immer noch um eine FlĂ€che und weitere fĂŒnf Millionen fĂŒr eine mindestens neue handelt oder zwei oder drei Millionen fĂŒr eine gebrauchte.



2-3 Jahre



Im zweiten oder dritten Jahr beruhigt sich die Zusammensetzung der Patienten, die Ärzte arbeiten stabil, die AusrĂŒstung ist teilweise defekt und die Einnahmen beginnen. Es gibt keine Doppelschichten mehr, kein Geld mehr aus den GehĂ€ltern der GrĂŒnder, um die Miete zu zahlen. Der Administrator beginnt zu verstehen, was zu tun ist.



Ich möchte wachsen und mehr verdienen. Es gibt zwei Möglichkeiten:



  1. Delegieren Sie an weniger effiziente Mitarbeiter.
  2. Entwicklung der aktuellen Klinik in Bezug auf Sortiment und Leistungsniveau.


Das Delegieren ist normalerweise schwierig. Die GrĂŒnder arbeiten fĂŒr sich selbst, also machen sie alles effizient und sehr gut. Sie wissen, wie man verkauft, wie man spricht, sind fĂŒr ihre Handlungen vor Patienten verantwortlich. Angestellte Ärzte tun nicht nur nicht alles auf die gleiche Weise, haben (meistens) nicht den gleichen medizinischen Service, sondern versuchen auch, in Zukunft einen eigenen Kundenstamm zu gewinnen, Erfahrungen zu sammeln und eine eigene Klinik zu eröffnen. Oder sie können einfach mit Kunden zu einem anderen grĂ¶ĂŸeren wechseln, wo die AusrĂŒstung besser ist. Personal auf einer höheren Ebene kann nicht eingestellt werden - es wird durch das Fehlen des gleichen Tomographen, eines Markenmikroskops und vielem mehr eingeschrĂ€nkt.



Wenn es eine kommerzielle Phase gibt, dann beschließen die Ärzte in diesem Moment, die RĂ€umlichkeiten zusammen mit den benachbarten zu kaufen (dies ist in den Regionen, in Moskau nur Miete). Oft ist dies ein Umzug der Klinik: Eine Wohnung wird im ersten Stock eines GebĂ€udes gekauft, in einen Nichtwohnungsfonds ĂŒberfĂŒhrt und beginnt, als etwas Stabiles zu wirken und die Seele zu wĂ€rmen. In StĂ€dten mit einer Million Einwohnern ist das Modell anders, dort muss man an einem Bach mieten, aber auf jeden Fall kommen Ärzte, um in Gebieten zu expandieren. In diesem Moment zeigt sich ein Meer von VerĂ€nderungen, weil sie zu Beginn nicht an die Entwicklung gedacht haben und alle technischen Fehler aus Unwissenheit mit neuer Kraft auftreten. Ein separater Raum fĂŒr Sauerstoff wird noch nicht benötigt: Dies ist nur fĂŒr die AnĂ€sthesie und dies sind fĂŒnf StĂŒhle: In der Regel ist dies die ultimative Phase in der Entwicklung des GeschĂ€fts eines Arztes, bis er selbst GeschĂ€ftsmann wird.



Wenn die erste Zusammensetzung von Assistenten und Administratoren aus einem Team bestand, das oft mit diesen Ärzten an alten ArbeitsplĂ€tzen zusammengearbeitet hat, haben sie sich jetzt mehrmals geĂ€ndert. Unsere Ärzte ziehen TeilzeitbeschĂ€ftigte an, die in Teilzeit mit ihnen arbeiten. Dies sind wackelige Vereinbarungen.



4-5 Jahre



Die Kosten fĂŒr die Zahnheilkunde setzen sich aus Miete, Infrastruktur (Strom), Verbrauchsmaterialien, GehĂ€ltern und Werbung zusammen. Zu Beginn des Weges von den GehĂ€ltern - eigene, zwei Krankenschwestern und zwei Schichtverwalter. Es gibt kein GrĂŒndungseinkommen. Im vierten oder fĂŒnften Jahr möchte ich schon nichts tun, von Zeit zu Zeit in die Klinik gehen, aber bezahlt werden. Oder entwickeln Sie zwei oder drei weitere Kliniken.



Ein VerstÀndnis von Marketing kommt. Wenn es am Anfang chaotisch war, mit instabilen Kosten und einem instabilen Ergebnis wie einem Freiberufler auf Instagram, gibt es jetzt neben Mundpropaganda auch eine Art Trichter, um Menschen anzulocken, oft durch GIS, Suche und kontextbezogene Werbung soziale Netzwerke. Es hat das OMC / VHI noch nicht erreicht.



FĂŒr eine sehr lange Zeit wird die LĂŒcke zwischen "Sharash-Installation" und normaler AusrĂŒstung und Reparatur, weil sie teuer ist und gerade jetzt, nie benötigt. Ärzte können sich teure Reparaturen und teure GerĂ€te nicht sofort leisten. Sogar ein Workaholic geht in zehn Jahren in eine anspruchsvolle Klinik. Daher ist der erste Aufruf fast immer die Wirtschaft, und die Wirtschaft ist ein schlechtes Modell fĂŒr das erste GeschĂ€ft, sie vergibt keine Fehler (jeder bedeutet monatelange Verzögerung). Solche Kliniken werden im vierten oder fĂŒnften Jahr immer gegen große Spieler verlieren, weil eine Person auf Service und Bequemlichkeit achtet. FĂŒr sie ist dies auch ein Indikator fĂŒr die QualitĂ€t der Behandlung. Daher mĂŒssen Sie zu diesem Zeitpunkt entweder TrĂ€ger eines einzigartigen Wissens sein oder eine persönliche Marke entwickeln oder sich besonders schwierigen klinischen FĂ€llen stellen. Aber der durchschnittliche Arzt auf dem Markt ist mittelmĂ€ĂŸig, das sind harte Statistiken.



Es besteht Einigkeit darĂŒber, dass 300 bis 500 Personen pro Arzt in der Region sind und dies die Obergrenze ist. Derzeit gibt es nach einer durchschnittlichen SchĂ€tzung 38.000 Zahnkliniken im Land (23 bis 54.000 nach verschiedenen Quellen), die alltĂ€glichsten Statistiken sind 38.000. In Moskau und der Region gibt es 4,5 Tausend ZahnĂ€rzte. St. Petersburg ohne die Region - etwa 1700 Einheiten, der grĂ¶ĂŸte der MillionĂ€re in Bezug auf die Anzahl der kranken ZĂ€hne Krasnodar - 560 Kliniken (ohne Sotschi und Anapa). GrundsĂ€tzlich betrĂ€gt die durchschnittliche GrĂ¶ĂŸe einer Klinik von 350 bis 420 Kliniken pro mehr als einer Million StĂ€dte drei bis vier StĂŒhle (acht Ärzte). Es ist klar, dass es große Kliniken mit 30 StĂŒhlen und kleine BĂŒros mit einem Stuhl gibt. Die Ärzte, die in der Klinik arbeiten, sind nicht mono: Es gibt normalerweise einen Therapeuten, einen Chirurgen, der denselben Patienten in GeschĂ€ftsprozessen schleift.In meiner Praxis ist es notwendig, 18 bis 20.000 Patienten pro Klinik mit 13 StĂŒhlen in der Datenbank zu haben, um eine zuverlĂ€ssige Amortisation zu erzielen (tatsĂ€chlich hatte ich 13).



Dies bedeutet, dass, wenn die Klinik mindestens sechs Tage die Woche ununterbrochen arbeitet, zwei Patienten pro Tag den Stuhl passieren sollten. Das heißt, entweder 75 einzigartige Patienten oder durchschnittlich 25 einzigartige Patienten mit einem Behandlungsplan von vier Besuchen.



Im vierten oder fĂŒnften Jahr kommt das VerstĂ€ndnis, dass der Markt des Distrikts erschöpft ist, und dann verwandelt sich die Wachstumskurve in einen Deckel. Und ich will mehr Geld.



Und hier beginnt die Suche nach einer normalen IT-Lösung fĂŒr die Klinik. Weil Sie etwas brauchen, das zusĂ€tzlich zum Charisma des Arztes den Patienten hĂ€lt ( hier ist ein Beitrag ĂŒber die Arbeit des Administrators und die Prozesse). Sie benötigen etwas, das alle Verbrauchsmaterialien und alle Verfahren berĂŒcksichtigt, damit kein Missbrauch auftritt. Den Ärzten muss erklĂ€rt werden, dass man den Patienten nicht einfach nach Karies gehen lassen kann, sondern ihn zumindest vom KieferorthopĂ€den beraten kann, um langfristige Probleme zu beheben - wenn der GrĂŒnder dies mit seinem Charisma tut, tut dies der angestellte Arzt normalerweise nicht Verstehen Sie die Bedeutung unnötiger GesprĂ€che, und dies sollte als Teil des Prozesses fĂŒr ihn und den Administrator erfolgen, dh um die Diagnose und den Pfad des Patienten zu ĂŒberarbeiten. Es ist notwendig, das Lager, die Arbeitszeiten der Assistenten, die Kontrolle der Karten und tausend weitere Dinge zu berĂŒcksichtigen. Nur durch Automatisierung können Sie einen Teil Ihrer persönlichen Zeit frei machen, die sonst fĂŒr immer fĂŒr Routine aufgewendet wĂŒrde. Und nur dann können Sie sich darauf konzentrieren, eine andere Klinik zu eröffnen (die ebenfalls kontrolliert werden muss) oder Ihre eigene Breite zu entwickeln.



Klinikbeispiel



Yudenta - Bolshaya Marfinskaya in der NĂ€he von VDNKh.



„Anfangs hatten wir ein 1C-Programm. Nun, wir haben es schon lange benutzt. Es ist nur so, dass es bereits bekannt war, aber es hat nicht alle Funktionen ausgefĂŒhrt, die wir benötigen, da es ein ziemlich komplexes Programm selbst und verschiedene Berichte gibt, die wir fĂŒr Statistiken benötigen, sagen wir mal. Änderungen in einigen Richtlinien im Unternehmen, war es nicht immer bequem, sie dort zu arrangieren. Wir wurden ĂŒber das StomPRO-Programm informiert, ĂŒber seine Vorteile, und es schien uns recht praktisch zu sein, um es einfach auszudrĂŒcken: Es ist wie in den Regalen, alles ist bereits im Voraus darauf ausgelegt und vereinfacht alles erheblich Prozesse. Sowohl die Verwaltung als auch der Zahnarzttermin, und deshalb beschlossen sie, ihn ihr zu ĂŒbergeben. Zuvor hatten wir jedenfalls Probleme mit der Systematisierung von Patienten, deren Management. Und auf jeden Fall war die beste Option wahrscheinlich, mit einem neuen Programm zu beginnen,von einer neuen Implementierung, um alles im Voraus zu tun und erst danach zu fĂŒhren.



Es gibt fĂŒnf Ärzte, einer ist KieferorthopĂ€de und der Rest sind meistens Generalisten. Sie behandeln fast alle Behandlungen in Bezug auf, mit Ausnahme des KieferorthopĂ€den.



Nun, wir haben die Implementierung selbst am Ende besprochen, wie sich herausstellte, im August, aber die Implementierung selbst begann meiner Meinung nach irgendwo im September, irgendwo am Ende der ersten Woche. Irgendwo so. Und sie haben es dort systematisch implementiert, Patienten in die Datenbank ĂŒbertragen, einen Zeitplan erstellt, gut ernannte Ärzte, Administratoren und Patienten erstellt. Irgendwann Ende des Monats war es im Prinzip schon fertig. 1C - Ich habe gerade eine Patientendatenbank im Excel-Format entladen und sie bereits Ihren Spezialisten zur Bearbeitung ĂŒbergeben. Training - nicht alle haben es abgeschlossen. Dies liegt an der Tatsache, dass Ärzte sehr beschĂ€ftigt sind und nicht immer Zeit haben, sich alles anzuschauen, aber so scheint im Prinzip alles in Ordnung zu sein. Wir erstellen bereits einen umfassenden Behandlungsplan fĂŒr PrimĂ€rpatienten. “



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Dies ist so etwas wie eine selbstĂ€ndige TĂ€tigkeit in der Zahnmedizin, und ich denke, es gibt noch viel mehr im Dienstleistungssektor. Im nĂ€chsten Beitrag werde ich Ihnen erzĂ€hlen, was passiert, wenn zwei Ärzte und ein GeschĂ€ftsmann eine Klinik eröffnen: Diese Geschichte ist normalerweise abenteuerreicher.



Wir machen Software fĂŒr die Zahnmedizin. Hier sind die vorherigen BeitrĂ€ge:






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