Teil 1. Ein bisschen Geschichte
Während der Pandemie, als Bilder von Krankenwagen an den Eingängen zu Krankenhäusern in sozialen Netzwerken auftauchten, begannen viele zu vermuten, dass etwas in unserem Gesundheitssystem nicht stimmte. Die Situation wurde durch die Tatsache verschärft, dass die Disponenten der Krankenwagenstationen keine genauen Informationen über die Verfügbarkeit von freien Betten in den Abteilungen für Infektionskrankheiten von Krankenhäusern hatten. Es war nicht immer möglich, zum geplanten Zeitpunkt zu den diensthabenden Ärzten durchzukommen, die Telefone in den Stationen für Infektionskrankheiten "schmolzen" buchstäblich aus den Anrufen. Krankenwagenteams reisten in einem "Brownschen Antrag" -Format von einem Krankenhaus zum anderen, um Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.
Fotoquelle: Rossiyskaya Gazeta
Es hängt vom Krankenwagenverteiler ab, wie schnell der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es ist wichtig, die Fülle aller Betten zu kennen, ihre Freigabe und den Einsatz neuer Betten zu überwachen, dh sich der Änderungen im Bettenfonds bewusst zu sein. Das Medical Information and Analytical Center hat begonnen, das Problem zu lösen, dem Gesundheitssystem betriebliche Informationen über die Verfügbarkeit von freien Betten in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.
Teil 2. Bildung einer Hypothese
Traditionell löst unser Haushaltsbereich Probleme unter Bedingungen mangelnder Finanzierung (teuer) oder Zeit (lang). Wir hatten weder das eine noch das andere, also haben wir es von dem gesammelt, was wir haben.
Die Aufgabe bestand darin, die Sammlung, Verarbeitung und Bereitstellung von Krankenwagen-Dispatchern mit Informationen über die Verfügbarkeit von freien Betten in Stationen für Infektionskrankheiten so weit wie möglich zu beschleunigen. Gleichzeitig ist es ratsam, die telefonische Kommunikation von Disponenten und diensthabenden Ärzten auszuschließen, da wir bereits festgestellt haben, dass es für Disponenten in Zeiten hoher Arbeitsbelastung in Krankenhäusern schwieriger ist, Ärzte anzurufen. Es war notwendig, schnelle Wege zur Übermittlung von Informationen über die Belegung verschiedener Arten von Betten zu schaffen.
Wenn ein Patient mit einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wird, hängt die Art des Bettes, auf das er gelegt wird, von seinem Zustand ab. Die Krankenhäuser verfügen über Betten ohne Sauerstoffausrüstung, Betten mit Sauerstoffausrüstung, Wiederbelebungsbetten mit mechanischer Beatmung und provisorische Betten ("Diagnosebetten" in getrennten Stationen für Patienten mit unbestätigter Diagnose und Anzeichen einer ambulant erworbenen Lungenentzündung). Der nächste Schritt bestand darin, den Interaktionsalgorithmus und den Informationsübertragungsmodus zu erarbeiten.
Um dieses Problem zu lösen, gab es eine Hypothese, die ich sofort unter Kampfbedingungen zu testen begann.
Teil 3. Patientenrouting mit Telegramm und Excel
Die Interaktion von Krankenwagenverteilern, Krankenhauspersonal und Management rund um die Uhr wurde durch eine Gruppe in Telegramm organisiert. Die Teilnehmer schickten dem Chat Nachrichten mit dem Namen des Krankenhauses, der Anzahl und Art der freien Betten. Der diensthabende Bediener fasste die Informationen in einer Excel-Tabelle zusammen, kopierte sie und lud sie in den Chat hoch. Es war bereits im Chat als Grafik verfügbar.
Das aus "Sand und Stöcken" auf dem Knie montierte Arbeitsmodell erwies sich als überraschend brauchbar. Die Zeit für die Entscheidung, wo ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden soll, hat sich verkürzt. Dies war der Prototyp des Informationssystems, bei dem Tabellen in Excel ein DBMS sind, ein Operator, der Zahlen in Zellen eingibt, eine Webanwendung ist und ein Bild in einem Chat eine grafische Oberfläche ist.
Teil 4. Ergebnis
Das Gespräch von Ärzten und Krankenwagenverteilern begann an einer belebten Kreuzung die Rolle eines Verkehrsleiters zu spielen und war für Statistiker bei der Erstellung von Berichten praktisch. Im Laufe der Zeit wurde er zur Verwaltung rund um die Uhr in eine der medizinischen Einrichtungen verlegt.
Der nächste Schritt in der Entwicklung war die Schaffung eines Informationssystems, bei dem die Rolle einer Person, die die Zahlen in der Tabelle manuell änderte und in einen Chat stellte, durch eine Webanwendung ersetzt wurde. Der Vorteil des Ansatzes bestand darin, dass alle Prozesse getestet wurden und die Geschichte der Gruppe die Vorgaben für die Entwicklung des Systems perfekt ergänzte.
Was als nächstes geschah?
, , . -, , .
. , , .
. , , .