Ein Gerät mit allem, was zur Durchführung einer Anästhesie bei Kindern erforderlich ist.
Es gibt eine wunderbare Phobie bei Menschen, die in ihrer Kindheit mit sowjetischer Strafzahnheilkunde konfrontiert waren - Stomatophobie. Dann glaubte man, dass die Lokalanästhesie für schwache Nerven erfunden wurde, und es ist normal, den Geruch von verbranntem Dentin und schrecklichen Schmerzen eine Stunde lang zu ertragen. Trotz der Tatsache, dass jetzt kein gesunder Zahnarzt ohne Betäubung heilen wird, gehen immer noch traurige Menschen unter uns, traumatisiert von diesen Erinnerungen. Manchmal überwältigen sich solche Patienten und kommen zu einem Termin mit einer Panorama-Röntgenaufnahme. Genauer gesagt, mit einem Dutzend baufälliger Wurzeln und vielen infizierten eitrigen Herden in der Knochenstruktur des Kiefers.
Wenn sich die Leute bereits an die Idee gewöhnt haben, dass Kinder unter örtlicher Betäubung behandelt werden sollten, ist eine Vollnarkose immer noch beängstigend. Viele erinnern sich noch an die schwierige Erholung von der Anästhesie mit Übelkeit und "Hubschraubern" während des Konsums schwerer alter Medikamente. Und bis jetzt haben die Menschen das Gefühl, dass eine Vollnarkose etwas äußerst Gefährliches und für die Anwendung bei Kindern noch inakzeptabler ist, mit Ausnahme von Notfallindikationen. Tatsächlich hat sich alles sehr verändert.
Kurz gesagt, lassen Sie uns über Anästhesie bei Kindern sprechen. Und auch - über moderne Optionen mit Lachgas, Propofol und Sevofluran. Sie sind sehr gut, aber denken Sie daran, dass unabhängige Experimente mit ihnen möglicherweise zu einem Treffen mit Kurt Cobain führen.
Narkosetiefe
Lassen Sie uns allgemein herausfinden, was Anästhesie ist. Unser Gehirn ist eine komplexe Gruppe von Neuronen, die ständig Impulse miteinander austauschen. Einige Substanzen können die synaptische Übertragung zwischen verschiedenen Gruppen von Neuronen hemmen. Darüber hinaus haben verschiedene Substanzen unterschiedliche Wirkmechanismen und ihre eigenen Eigenschaften. In der Tat ist die Anästhesie auch eine der Arten der Anästhesie. Nur im Gegensatz zum lokalen Abschalten lokaler Schmerzneuronen während der Lokalanästhesie „schalten wir das Gehirn teilweise aus“.
Infolgedessen ist eine Vollnarkose nicht wie eine vollständige "Abschaltung" des Gehirns. Es ist eher eine Art sehr tiefer Schlaf, aus dem man nur aufwachen kann, wenn der Anästhesist es erlaubt. Was wird zuerst unterdrückt? Zunächst ist dies Bewusstsein. Der Hauptzweck der Vollnarkose besteht darin, den Stresspegel des Patienten zu reduzieren. Wir wollen sicherstellen, dass die gesamte Behandlung für ihn unbemerkt bleibt und keine unangenehmen Erinnerungen hinterlässt. Zusätzlich wird die Schmerzempfindlichkeit unterdrückt und die motorische Aktivität gehemmt. Das heißt, mit der richtigen Anästhesie tut der Patient nicht weh und er versucht nicht aufzustehen und zu gehen und einen Verrückten darzustellen.
Natürlich sollte die Unterdrückung der Funktionen des Zentralnervensystems nur das Bewusstsein und den Schmerz ausschalten, ohne die wichtigen autonomen Zentren der Regulierung von Herzschlag, Atmung und Gefäßtonus zu beeinträchtigen. Nur erfahrene Ärzte können dies alles korrekt bereitstellen. Normalerweise werden vier Grad der Anästhesietiefe unterschieden:
- Oberflächliche Anästhesie.
- Leichte Anästhesie.
- Vollnarkose.
- Superdeep Anästhesie.
Bei Bedarf kann der Anästhesist den Grad der ZNS-Depression variieren, um beispielsweise den Patienten zu bitten, den Kiefer korrekt zu bewegen. Dies kann beispielsweise bei Verwendung von Propofol erfolgen. Oder erhöhen Sie umgekehrt die Tiefe, wenn sich der Patient Sorgen macht.
Warum werden solche Methoden überhaupt benötigt, wenn es eine bedingte lokale Articaine gibt, auf die am häufigsten verzichtet werden kann? Zuallererst ist das Problem Panikangst und Stomatophobie. Ein guter Patient ist ein ruhiger Patient, nicht einer, der versucht, bei jeder Bewegung des Arztes vor Angst und Schauer davonzulaufen. Dies kommt dem Patienten selbst nicht zugute und hilft dem Arzt nicht, ihn qualitativ zu heilen. Zusätzliche Argumente für eine Anästhesie werden ein sehr ausgeprägter Würgereflex und ein großer Eingriff sein. Wir können einem Patienten nicht einfach ein Anästhetikum injizieren, besonders einem kleinen. Lokalanästhetikum hat auch eine begrenzte Dosierung für die gleichzeitige Verabreichung, und beispielsweise kann eine bilaterale Leitungsanästhesie im Unterkiefer aufgrund der vollständigen Abschaltung der Zungenempfindlichkeit Atembeschwerden verursachen.Und das Wichtigste ist, dass selbst der empfindlichste Arzt niemals mit einem Kind über die gleichzeitige Behandlung von 15 bis 20 Zähnen einverstanden ist. Ja, es kommt auch vor, wenn Kinder ihre Zähne nicht richtig putzen, Brötchen essen und nicht zum Zahnarzt gehen.
Seltsamerweise ist es daher eine Vollnarkose, die für den kleinen Patienten und den behandelnden Arzt oft eine einfachere und bequemere Wahl sein kann.
Schlüsselmedikamente für die Vollnarkose
Bevor wir detailliert auf die Anwendung der Vollnarkose bei Kindern eingehen, gehen wir einige wichtige Medikamente durch. Dies sind Lachgas, Propofol und Sevofluran (besser bekannt unter dem Handelsnamen "Sevoran"). Ohne sie ist eine moderne sichere Vollnarkose mit einfachem und schnellem Erwachen kaum vorstellbar.
Der korrekte Einsatz moderner Methoden ist für das Kind sehr wichtig, um die Anästhesie leicht zu tolerieren.
Lachgas
Lachgas ist seit langem ausschließlich als "Lachgas" bekannt.
Die Geschichte der medizinischen Verwendung von Lachgas begann 1799, als ein Student im zweiten Jahr namens Humphrey Davy, der zu einem bedeutenden Wissenschaftler wurde, bemerkte, dass das Einatmen dieses Gases Euphorie und Vergiftung verursacht. Während der Experimente machte er versehentlich darauf aufmerksam, dass unter dem Einfluss von Gas Zahnschmerzen verschwinden. Fragen Sie nicht, was diese Experimente waren. Im Jahr 1844 führte Horace Wells die ersten Zahnoperationen unter Lachgasanästhesie durch. Jetzt ist es eines der häufigsten Gase, die verwendet werden, um die Schmerzempfindlichkeit mit kleinen Manipulationen zu lindern.
Lachgas hat bei richtiger Anwendung praktisch keine toxischen Wirkungen. Es wird metabolisiert: 99,996% des Gases werden beim Ausatmen unverändert ausgeschieden. Aus diesem Grund sind die Auswirkungen sehr kurz und hören meistens innerhalb einer Minute nach dem Stoppen des Futters auf. Das Sicherheitsprofil ist so gut, dass es zur Schmerzlinderung bei Kindern und schwangeren Frauen während der Geburt eingesetzt wird. Im zweiten Fall wird es im sogenannten "Anästhesie-on-Demand" -Modus verwendet, wenn eine arbeitende Frau vor Beginn einer Kontraktion mehrere Atemzüge einer Mischung aus Lachgas und Sauerstoff aus einer Maske eines speziellen Apparats nimmt. In diesem Fall ist die Kontraktion nahezu schmerzfrei. Nicht so effektiv wie bei der Epiduralanästhesie, klärt sich aber viel schneller auf.
Die Haupteffekte werden aufgrund der antagonistischen Wirkung auf NMDA-Rezeptoren erzielt. Viele synthetische Opiate wie Tramadol wirken ähnlich. Im Gegensatz zu Opiaten macht Lachgas jedoch nicht süchtig und unterdrückt das Atmungszentrum nicht, was zu seinem hohen Sicherheitsprofil führt. Nach einem unvollständig verstandenen Mechanismus werden auch Endorphine freigesetzt, die unseren internen Mechanismus zur Begrenzung der Schmerzempfindungen auslösen - das antinozizeptive System. Gleichzeitig ist die analgetische Wirkung ziemlich stark und entspricht in etwa 15 mg Morphin . Lachgas allein reicht jedoch nicht aus, um etwas mit den Zähnen zu tun, und wird daher in Kombination mit einer Lokalanästhesie angewendet.
Leichte Euphorie und erhöhte Stimmung werden erreicht, indem die Freisetzung von Dopamin stimuliert wird, gemessen an den Daten von Experimenten an Ratten.
Es hat auch eine anxiolytische Wirkung: Es unterdrückt Angstzustände. In kleinen Dosen erhöht Lachgas die Empfindlichkeit der GABAA-Rezeptoren. Die Benzodiazepin-Medikamente gegen Angstzustände wirken ähnlich. Infolgedessen nimmt die Angst des Patienten ab, er entspannt sich und zeigt leichte Schläfrigkeit. Es gibt auch eine leichte krampflösende Wirkung.
Eine Überdosierung als solche ist ebenfalls fast unmöglich. Der wichtigste zu überwachende Punkt ist die Sättigung des Patienten, um Sauerstoffmangel zu vermeiden. Nun, wenn es keinen Anästhesisten in der Nähe gibt und die Aktion in einem Nachtclub stattfindet - so dass der Patient keine Zeit hat, während seines Angriffs des Wikinger-Wahnsinns auf hervorstehende Gegenstände und Wachen zu klopfen und zu schlagen.
Kurze Zusammenfassung: Die Behandlung von Zähnen mit Lachgas macht Spaß und ist sicher, solange keine sehr tiefen Eingriffe erforderlich sind. Dann bricht der Schmerz immer noch durch.
Propofol
Ampulle mit Propofolemulsion.
Propofol ist ein weiteres wichtiges Medikament in der Praxis eines Anästhesisten. Das Medikament hat eine milchig weiße Farbe, da es keine Lösung, sondern eine Emulsion ist. Der Wirkstoff selbst ist in normaler Kochsalzlösung unlöslich, daher wird er in Form einer stabilisierten Emulsion mit Phospholipidbase eingeführt.
Das Medikament wirkt interessant. Sie haben wahrscheinlich gesehen, wie in den Filmen dem Patienten etwas injiziert wird, und er schaltet sich sofort aus. Propofol hat genau den gleichen Effekt. Unser Gehirn besteht größtenteils aus Fetten, in denen Propofol gut löslich ist. Daher beträgt die Zeit von der Einführung bis zum Bewusstseinsverlust nur wenige Sekunden. Es dauert buchstäblich mehrere Herzschläge, um die erforderliche Dosis des Arzneimittels an das Zentralnervensystem abzugeben.
Interessanterweise hat Propofol nur eine beruhigende Wirkung und unterdrückt die Aktivität des Zentralnervensystems. Gleichzeitig werden Schmerzen und taktile Empfindlichkeit nicht unterdrückt. Daher muss es mit Lokalanästhetika kombiniert werden. Und er hat auch eine sehr lustige Eigenschaft: Es verursacht eine retrograde Amnesie, das heißt, das Letzte, woran sich der Patient beim Aufwachen erinnert, sind die Ereignisse kurz vor der Verabreichung des Arzneimittels. Ähnlich wie bei Natriumthiopental können Sie mit Propofol die Patienten so steuern, dass sie die einfachsten Befehle ausführen: Zunge herausstrecken, Mund schließen, Mund öffnen. Das heißt, es bleibt ein gewisser Kontakt, was in manchen Situationen ein großes Plus ist. Genau für diese Kombination aus Amnesie und Kontrollierbarkeit wurde in allen Spionageromanen dasselbe Natriumthiopental als "Wahrheitsserum" beschrieben. In der Tat wäre eine echte Befragung schwierig durchzuführen,da der Patient wahrscheinlich einfach etwas Inkohärentes summt.
Nur Propofol - du fühlst alles, es tut weh, du folgst einfachen Befehlen und du kannst sogar inkohärent murmeln: "Verdammt, ich bin verheiratet", aber dann vergisst du alles. Propofol + topisches Mittel beseitigt die Schmerzen aus dieser Situation, aber Sie zucken und stören den Arzt, Ihre Herzfrequenz kann sich durch einen Schnitt gefährlich beschleunigen. Propofol + das gleiche Sevoran entfernen die Schmerzen und ermöglichen es Ihnen, die Situation vollständig zu kontrollieren, aber sogar die Bewusstseinsebene auszuschalten, die das Summen ermöglichte.
Sevofluran
Ein angenehm süßlich riechendes Gas mit dem gebräuchlichen Handelsnamen "Sevoran" ist eine der bequemsten und sichersten Optionen für die Inhalationsanästhesie, bei der Halothan und Isofluran in der modernen Anästhesiologie verdrängt werden. Es hat sich aufgrund seines hervorragenden Sicherheitsprofils und der einfachen Verabreichung und Erholung von der Anästhesie verbreitet. Mit seinem Aussehen gehören die typischen "Hubschrauber" mit Erbrechen für lange Stunden nach der Operation, die für die vorherigen Arzneimittelgenerationen typisch sind, der Vergangenheit an.
Aufgrund der mäßigen Entspannung der Atemmuskulatur und der allgemeinen Beruhigung werden die Triggerzonen der Husten- und Würgereflexe unterdrückt. Dies bedeutet, dass der Arzt ruhig arbeiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass der Patient plötzlich krank wird oder während des Prozesses empfindlicher Manipulationen (für die Gastroenterologen ihn mit EGD separat lieben) hustet. Gleichzeitig überwacht der Anästhesist kontinuierlich den Blutdruck und die Sauerstoffsättigung des Patienten. Es ist wichtig, auch den kleinsten Mangel an Sauerstoffversorgung auch bei den kleinsten Patienten zu vermeiden.
Die Kehlkopfmaske wird so eingeführt.
Meistens wird es in einer Mischung mit Lachgas und Sauerstoff verwendet, um eine Anästhesie einzuleiten. Wenn der Patient einschläft, wird die Gesichtsmaske in eine Kehlkopfmaske umgewandelt. Ferner wird die Atmung des Patienten durch mechanische Beatmung gesteuert. Gleichzeitig unterscheidet sich die Einführung einer Kehlkopfmaske zur Inhalationsanästhesie bei Kindern von der bei Erwachsenen. Kinder haben eine unterschiedliche Struktur des Kehlkopfes und unterschiedliche Einführungswinkel. Zum Beispiel berücksichtigen wir immer die Merkmale von Kindern mit einem relativ kurzen Hals oder einer Fehlstellung. Ein guter Arzt, der mit Kindern arbeitet, wird dies so sanft wie möglich tun, damit das Kind nach dem Aufwachen keine unangenehmen Empfindungen im Kehlkopf hat.
Welche Art der Anästhesie ist besser
Also gingen wir die Haupteigenschaften von Medikamenten für die Vollnarkose durch. Schauen wir uns nun an, welche Optionen jeweils besser sind. Kinder sind nicht gleich, sie sind alle verschieden. Einige Kinder werden in sehr jungen Jahren ruhig sein, wenn sie einen Katheter einführen, und andere werden im Alter von acht oder neun Jahren eine schmerzlose Maske ablehnen. Deshalb kommunizieren wir immer sorgfältig sowohl mit dem Baby selbst als auch mit seinen Eltern. Dies ist notwendig, um einen vertrauensvollen Kontakt zwischen dem Arzt und dem kleinen Patienten herzustellen. Ohne dies wird es einfach nicht normal funktionieren. Gleichzeitig werden die detailliertesten Informationen über die Merkmale der Gesundheit des Kindes gesammelt, damit der Anästhesist die bequemste und sicherste Option für die Vollnarkose auswählen kann.
Interessanterweise beginnen Kinder sehr schnell, Ärzten zu vertrauen, wenn sie sehen, dass alles schmerzlos gelaufen ist und der Zahn nicht mehr stört. Eine weitere Behandlung ist in der Regel viel einfacher. Wir hatten einen Fall, in dem ein Mädchen in einem Kindergarten von einer Schaukel fiel, stieß und eine künstliche Krone verlor, die sie fast drei zusammensetzen musste. Infolgedessen kehrte sie selbst mit ihren Eltern in die Klinik zurück, brachte die Krone in ihre Handfläche und bat darum, sie an ihren Platz zurückzubringen.
Nur Lokalanästhesie
Geeignet für : mutige Kinder jeden Alters, die einem Arzt vertrauen.
Diese Option ist etwas hinter dem Hauptthema unseres Beitrags, aber ich möchte es auch erwähnen. Wenn das Kind anfänglich mit einem Haufen beschädigter Zähne kommt und selbst aus irgendeinem Grund von Verwandten eingeschüchtert wird, ist ein solches Szenario möglicherweise nicht möglich. Und es ist notwendig zu behandeln. Hier hilft uns das gesamte Arsenal an Mitteln zur Vollnarkose.
Lokalanästhesie und Lachgas
Das Kind sollte freie Nasenatmung haben. Lachgas hat eine Menge Effekte, die wir wollen. Es entspannt, beseitigt Angstzustände und verbessert die Stimmung leicht. Während der Behandlung ist der Patient wach. Gleichzeitig wird es nicht möglich sein, es in seiner reinen Form zu betäuben, es wird immer noch schmerzhaft sein, Zähne vorzubereiten. Daher lassen wir das Kind normalerweise durch eine spezielle Maske atmen, die nur die Nase bedeckt. Viele Leute mögen es sehr, und wir erzählen oft Geschichten über Testpiloten, die auch spezielle Masken mit Atemgas haben.
Wenn sich das Kind entspannt, können Sie bereits eine Anästhesie mit Gel durchführen und dann das Hauptanästhetikum injizieren. Leider ist es unter Lachgas nicht möglich, sofort eine große Menge an Eingriffen durchzuführen. Kinder werden es leid, mit offenem Mund zu liegen, die Maske beginnt zu reizen. Daher eignet sich diese Methode besser für kleine einstufige Eingriffe - ein oder zwei Zähne. Gleichzeitig können wir die Konzentration für ein Kind nicht über 50% erhöhen, sondern müssen nach anderen, stärkeren, aber sicheren Medikamenten suchen.
Lokalanästhesie und Sevofluran
Sevofluran kann Schulkindern problemlos verabreicht werden, es gibt jedoch mehrere Nuancen. Bei älteren Kindern ist es einfacher, eine wache Lokalanästhesie oder intravenöses Propofol zu verhandeln. Eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins hat mehrere Vorteile, die nicht mit demselben Lachgas auftreten.
Erstens hat das Kind keinen wilden Stress und verdient für den Rest seines Lebens keine Stomatophobie. Es gibt nichts Schlimmeres als eine strenge Krankenschwester, die auf Ihnen kniet und ein Mundspekulum hält, während der Arzt verzweifelt versucht, etwas im Mund zu tun.
Zweitens ermöglicht es eine qualitativ hochwertige Behandlung, wenn der Arzt sicher ist, dass der Patient nicht zuckt, mit der Zunge wedelt oder versucht, mitten in einem wichtigen Stadium zu entkommen.
Der Anästhesist kann die Anästhesietiefe durch Ändern der Zusammensetzung des Gasgemisches variieren. Dies ermöglicht es, die Vitalfunktionen des Patienten genau zu überwachen und das gewünschte Maß an Entspannung und Immobilität bereitzustellen. Wenn Sie Karies behandeln müssen, macht es keinen Sinn, zusätzlich ein Anästhetikum zu injizieren. Der Grad der ZNS-Unterdrückung reicht aus, um es dem Patienten bequem zu machen. Wenn Pulpitis oder Parodontitis behandelt und Zähne entfernt werden sollen, injizieren wir zusätzlich ein Lokalanästhetikum. Andernfalls erreichen schmerzhafte Impulse immer noch das „schlafende“ Gehirn und verursachen einen Adrenalinstoß und unwillkürliche Bewegungen. Mit einer vollständigen Abschaltung des Bewusstseins können wir jede Menge Eingriffe durchführen. Darüber hinaus sprechen wir nicht nur über einige schmerzhafte Dinge wie die Behandlung von sechs kariösen Zähnen auf einmal, sondern zum Beispiel auch überauf genaue Abdrücke für die anschließende Herstellung von orthopädischen und kieferorthopädischen Strukturen. Versuchen Sie, einen schluchzenden Vierjährigen davon zu überzeugen, still zu sitzen, während das Silikon in seinem Mund im Abdrucklöffel hart wird.
Lokalanästhesie und Propofol
Einem Kind unter drei Jahren ist es untersagt, dies zu verwenden. Wir haben die Eigenschaften von Propofol oben bereits diskutiert. Es hat keine analgetische Wirkung, sondern unterdrückt nur das Bewusstsein. Deshalb muss es mit örtlicher Betäubung ergänzt werden, als ob der Patient wach wäre. Das Hauptvorteil bei der Arbeit mit denselben Teenagern ist jedoch, dass sie einfache Befehle ausführen können. Dies erleichtert dem Arzt die Arbeit. Sie können die Anästhesietiefe verringern und darum bitten, die Schablone zu beißen, die Struktur entsprechend dem Biss zu modellieren oder ähnliches. Für den Zahnarzt ist es wichtig, nicht nur Füllungen an der Stelle kariöser Defekte darzustellen, sondern auch die Okklusionsverhältnisse der Kiefer sorgfältig zu modellieren, damit nach der Behandlung die Biomechanik des Kauens ideal ist.
FAQ
Kann ich vor der Anästhesie essen?
Nein, geht nicht. Und Eltern müssen dem Kind nicht nur davon erzählen, sondern auch sicherstellen, dass es keine Kekse aus seinen geheimen Reserven verschlingt. Das Kind hat Hunger, es wird versuchen, wenigstens etwas zu essen. Die Anästhesie bei vollem Magen droht während der Behandlung oder beim Aufwachen mit Erbrechen. Wenn es "in Behandlung" ist, kann die Substanz die Atemwege blockieren, die niemand braucht.
Wie leicht wird eine Anästhesie toleriert?
Wenn alle Protokolle befolgt werden, wird der Prozess von einem erfahrenen Anästhesisten überwacht, dann läuft alles ohne Probleme und spezielle Nebenwirkungen. Dazu befolgen wir alle Protokolle und alles, was für eine vollständige Sicherheit erforderlich ist. Zum Beispiel ist hier eine Studie , die darauf hinweist, dass bei richtiger Anästhesie mit Propofol und Isofluran alle Nebenwirkungen nach dem Aufwachen weniger als einen Tag dauern.
Aber manchmal stehen uns die Haare einfach zu Berge, wenn Mama nach nicht der richtigen Anästhesie an einem anderen Ort in unsere Klinik kommt. Normalerweise fangen wir solche Eltern mit einer Ladung Essen für eine Woche und einer moralischen Erwartung von drei Tagen ununterbrochenem Erbrechen und Schwindel beim Aufwachen. Hier merkt man sofort, dass an einer anderen Stelle die Vollnarkose nicht ganz richtig lief.
Wird er sicher aufwachen?
Ja. Es ist keine Frage der Wahrscheinlichkeit, es ist eine Frage der Protokollkonformität. Es ist notwendig, die Ausrüstung zu überprüfen, einen Arzt mit den erforderlichen Qualifikationen zu haben und die Eigenschaften eines bestimmten Patienten zu verstehen. Dann wird es keine Überraschungen geben. Der Prozess wird von einem Anästhesisten-Beatmungsbeutel genau überwacht, der jederzeit bereit ist, einzugreifen und die Anästhesieparameter anzupassen. Er weiß, wie man reibungslos in die Anästhesie eintritt und diese entfernt, kennt alle Nuancen von Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern.
Mir wurde von Ärzten erzählt, die gegen Anästhesie sind
Ja, das passiert. Aber ich denke, dass sie nicht ganz richtig sind und einfach keinen guten Anästhesisten haben. Die Sicherheit der Vollnarkose für die Gesundheit und die geistigen Fähigkeiten des Babys wurde durch zahlreiche Studien bestätigt. Zum Beispiel nahmen sie 19.296 Kinder und untersuchten ihre Entwicklung, nachdem bis zum Alter von 20 Jahren viele Anästhesien durchgeführt worden waren. Die Ergebnisse zeigen, dass alles in Ordnung ist und die Kinder sich nicht von ihren Altersgenossen unterscheiden. Gleichzeitig kommen viele Quellen immer noch zu dem Schluss, dass eine wiederholte Anästhesie unter zwei Jahren unerwünscht ist.
Im Allgemeinen nehmen Missverständnisse und Angst vor Vollnarkose bei einigen Ärzten manchmal seltsame Formen an. In meiner Erinnerung gab es einen wilden Fall, in dem ein Arzt versuchte, Kinder vor einer schrecklichen Anästhesie zu schützen, indem er sie durch eine vorübergehende Strangulation mit einem Handtuch ersetzte. Bindet, hält und heilt halb erstickt. So ein freundlicher Arzt. Darüber hinaus verwendet sie tatsächlich die Variante der Rauschanästhesie. Aber es war erst vor einigen hundert Jahren relevant, als nicht einmal die Ätheranästhesie erfunden wurde und die einzige Möglichkeit, eine bedingte Amputation durchzuführen, ein genau berechneter Schlag mit einem Holzhammer auf die Krone war. Es war jedoch schwierig, die "Tiefe" einer solchen Anästhesie zu kontrollieren und ein erfolgreiches Erwachen zu gewährleisten.
Was ist mit den Augen während der Behandlung?
Die Augen trocknen nur unter tiefer Betäubung, in unserem Fall sind sie mit einer Träne ausreichend angefeuchtet. Die Augenlider werden mit einem speziellen Pflaster am Patienten befestigt. Dies hält die Augen geschlossen und die Schleimhaut trocknet nicht aus. Nun, das Risiko ist ausgeschlossen, dass etwas in sie eindringen kann.
Fallen nach der Operation Haare aus?
Ich weiß, es klingt seltsam, aber das fragen Eltern. Hier ist die Sache: Wenn Sie während der Operation viel Blut verlieren, kann Haarausfall eine Nebenwirkung sein. Wenn jedoch ein Fehler in der Chirurgie gemacht wird, wird dies meistens auf unkontrollierbare Faktoren im Sinne von "Dies ist ein solches Mittel gegen Anästhesie" und nicht auf die Tatsache zurückgeführt, dass jemand die Manipulation nicht rechtzeitig durchführen konnte oder nicht die richtige Entscheidung traf. Und der Anästhesist hat nichts damit zu tun.
Wird es das Gedächtnis des Kindes beeinflussen, wird es nicht das Gehirn schädigen?
Wirkt sich in keiner Weise aus - weder gut noch schlecht. Der Anästhesist überwacht sorgfältig die Sauerstoffsättigung, damit das junge Gehirn ausreichend Sauerstoff erhält. Das Gerät liefert kein reines Gas, sondern wird mit Sauerstoff gemischt. Alle Sensoren sind in das Beatmungsgerät eingebaut. Bei Bedarf kann der Arzt beispielsweise die Zusammensetzung des Gasgemisches anpassen. Alle Medikamente haben ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und viele Untersuchungen bestätigen ihre Sicherheit bei pädiatrischen Patienten. Wir wissen auch, wie man schnell arbeitet. Wenn wir früher sechs Stunden lang an sehr großen Interventionen gearbeitet haben, dann bis zu vier, bis zu drei, beträgt die durchschnittliche Dauer jetzt nicht mehr als 2,5 Stunden. Insbesondere deshalb brauchen wir Technologie und ein professionelles Team.
Wird er schlechte Träume haben?
Wird nicht. Das Kind wird sich nicht an den Anästhesieprozess selbst und höchstwahrscheinlich an eine kurze Zeit davor erinnern. Versuchen Sie einfach, ihn nicht noch einmal selbst zu erschrecken: Kinder sind sehr beeindruckbar. Dann werden wir versuchen, ihm alles so angenehm wie möglich zu machen: eingeschlafen, aufgewacht und dann haben wir gespielt.
Warum ist es so wichtig, Ihr Kind nicht zu erschrecken?
Das Schwierigste in der Zahnmedizin ist es, ein Kind nicht zu erschrecken. Leider wird dies oft von einigen seltsamen Großeltern für uns getan, die das Kind mit Ärzten erschrecken. Bitte erzählen Sie Kindern niemals Dinge wie: „Wenn Sie Süßigkeiten essen, ruinieren Sie Ihre Zähne. Und dann wird der Arzt eine schreckliche Übung sein, um Ihre Zähne zu bohren. " Früher oder später muss sich der kleine Patient dem Zahnarzt stellen. Und wir möchten, dass er uns vertraut und nicht schreiend beim Anblick eines weißen Gewandes davonläuft. Andernfalls kann alles zu anhaltender Stomatophobie, einem Mund voller Zahnersatz und einer Reihe von Problemen fürs Leben führen.
PS In früheren Beiträgen zu Gaumendilatatoren und dem wissenschaftlichen Ansatz in der Zahnmedizin haben Sie nach der Klinik gefragt. Wenn Sie Ihre Zähne behandeln lassen möchten Wenn Sie bei uns sagen "Ich komme aus Habr", erhalten Sie einen kleinen Rabatt von 5%.