Operation "Auge": Hände, Linse und Diamant. Katarakt Gegenoffensive

Im ersten Teil sprach ich über die präoperative Sehdiagnostik, ihre Ergebnisse und die Schmerzen bei der Auswahl der richtigen Intraokularlinsen. Die Wahl fiel auf Oculentis Custom - maßgeschneiderte multifokale ringfreie IOLs, optimal für Menschen mit Keratotomie. Wir haben bezahlt, auf die Produktion und Lieferung nach Russland gewartet (der Vorgang dauerte ungefähr 10 Tage) - es bleibt, sie anstelle der alten Augenlinsen zu installieren. Was könnte einfacher sein? 



Achtung / Achtung / Achtung: Unter dem Schnitt sind nicht die ästhetischsten Fotos der Augenchirurgie sorgfältig in Spoilern versteckt. Wenn Sie nicht gerne als Orbb in der Quake III Arena spielen (siehe Abbildung oben), ist es nicht empfehlenswert, in die Spoiler zu schauen.


Wir waren mit einer interessanten Erfahrung konfrontiert, die für einige der Leser nützlich sein könnte - anfangs verstand ich, dass ich einen Artikel darüber schreiben möchte (sowie über frühere Experimente mit dem Sehen). An allen Tagen, an denen ich die Klinik besuchte, ging ich mit dem Schwanz zu allen Büros: Ich stellte Fragen, spulte Informationen über meinen Schnurrbart auf, diktierte mir Sprachnachrichten in einem Telegramm (um die Details nicht zu vergessen) und machte Fotos von jedem Schritt. Daher wird es überall im Plural geschrieben - "wir gingen", "wir wurden geführt" usw.



Ausbildung



Vor der Operation war der Anfang der gleiche wie bei mir: Messen des Drucks (120 bis 80) und ein paar Tropfen im Inneren zur Beruhigung. Nun, ein paar Tropfen Inocain im Auge - Anästhetikum für die nächste Stufe.





Dann gehen wir in den Raum, in dem die Diagnose durchgeführt wurde. Nur diesmal nicht zur Diagnose, sondern zur "Augenmarkierung" - Tatiana Shilovas Assistentin bittet eine andere Kollegin, " für beide Augen eine Markierung von null einhundertachtzig zu machen ". Wir sprechen von einer Markierungsachse, die durch 0 und 180 Grad verläuft - diese Markierung dient als Richtlinie bei der Installation der Linsen. Weil nicht jeder weiß, dass es so etwas wie "Zyklotorsion" gibt. Das heißt, die Drehung des Auges um seine Achse, wenn es sich von einer vertikalen zu einer horizontalen Position bewegt. Es ist nur das Markup, das es ermöglicht, das Radfahren zu berücksichtigen.



Der Arzt tropft wiederholt Narkosetropfen und macht dann mit einem speziellen Marker durch eine Spaltlampe kleine violette Linien im Bereich des Limbus (der Stelle, an der die Hornhaut in die Sklera übergeht). Wenn Sie blinken, lassen sie nicht nach, aber wenn Sie mit den Händen reiben, können sie.





Dann wurden wir ins Wartezimmer geschickt. Die schmerzhafteste Zeit - Sie verstehen, dass solche Veränderungen bevorstehen, dass ein paar Tropfen einfach nicht in der Lage sind, die Sorgen loszuwerden) Papa versucht, sich im Telefon abzulenken - wieder achte ich darauf, wie er blinzelt und versucht, etwas auf dem Bildschirm zu sehen. Fuh, ich hoffe, dass dies bald der Vergangenheit angehört ...



Übrigens, während wir warteten, haben wir Midrimax hinzugefügt - spezielle Tropfen, die während der Diagnose und vor Operationen tropfen.



Operation



Sie schalteten das „grüne Licht“ ein, um alle vorherigen Phasen zu fotografieren, aber leider durfte ich den Operationssaal nicht betreten. Nicht weil es einige Geheimnisse gibt (besonders seit ich für die Operation da war, welche Geheimnisse), sondern weil dies ein Operationssaal ist - der Raum muss steril sein und es gibt keinen Platz für Außenstehende. Aber es gibt auch gute Nachrichten - Alexey Ivanovich Shilov, der Leiter der Klinik, erklärte sich bereit, Fotos zu machen. 



Also, was war dort los?



Zu Beginn wird das Operationsfeld zur Sterilität mehrmals mit einem Hautantiseptikum behandelt. Der Patient ist vollständig mit einer sterilen Decke bedeckt, um zu verhindern, dass Mikroben und Viren in das Operationsfeld gelangen. Für das Auge hat die Tagesdecke ein Fenster mit einer Folie und eine Tasche zum Sammeln von Flüssigkeit. Darin wird ein kleiner Einschnitt gemacht und seine Ränder werden auf die Wimpern geklebt, da die größte Quelle für Infektionen nur die Wimpern sind. Die Augenlider werden mit Hilfe eines Augenliddilatators auseinandergedrückt - eine spezielle Feder, die jedem bekannt ist, der sich jemals bei einem Augenarzt auf den Operationstisch gelegt hat. Das war's - Sie können nicht versehentlich blinzeln oder die Augen schließen.





Ausgangszustand des Auges




Augenbehandlung mit Betadin (Antiseptikum)




Vor Tatyana Yuryevna befindet sich ein Mikroskop - ein Bild davon durch einen optischen Teiler wird an zwei Stellen gleichzeitig angezeigt: direkt an den Chirurgen und an die Kameramatrix (durch die das Operationsprotokoll geschrieben und optional auf einem externen Bildschirm angezeigt wird - nur ein Teil des Fotos wurde von ihm aufgenommen). Übrigens kann das Mikroskop auch die Achsen für die Implantation projizieren, aber in den Augen nach der Keratotomie dupliziert Tatyana Yurievna notwendigerweise die Markierungen - zur doppelten Kontrolle.





Das erste Instrument in den Händen des Chirurgen während der Operation ist ein Diamant-Augenmesser (auch bekannt als Skalpell oder Speer). Eine teure und verdammt scharfe Sache mit Diamantschliff oder sogar komplett aus einem massiven synthetischen Diamanten. Einweg-Keratommesser sind heute ein guter Ersatz. Sie machen zwei kleine (weniger als 1 mm) abgestufte Einstiche in der Hornhaut, durch die Manipulationen stattfinden, und einen Haupteingang von 1,8 mm - er wird für die Einführung einer Ultraschallnadel benötigt und durch diese wird in Zukunft die IOL installiert. 



Keratom Messer (Größe 20G) in Aktion


Der Schnittdurchmesser wird je nach Linse gewählt: Einige sind flexibel und können in ein dünnes Rohr gerollt werden, um eine Injektion durch ein sehr kleines Loch durchzuführen. Einige sind weniger flexibel und benötigen einen größeren Schnitt. Normalerweise verwenden Chirurgen einen Eingang von 2,2 - 2,5 - 2,7 mm, aber Tatiana Yurievna arbeitet so klein wie möglich - weniger als 2 mm. In diesem Fall kommt es auf die Größe an: Je kleiner, desto besser.



Der Hauptschnitt wird gebildet


Unmittelbar nach dem Öffnen des Auges werden Lösungen in die Vorderkammer injiziert: Anästhetikum, Pupillendilatator und sogar ein spezieller Farbstoff für die Linsenkapsel. Für diejenigen, die Katarakte "erlitten" haben und gereift sind, ist eine Färbung erforderlich, die den Reflex des Fundus beeinträchtigt und somit zusätzliche Probleme für sich und den Chirurgen schafft. Papa hat übrigens nichts gemalt, da wir "pünktlich" gekommen sind.



Einführung von viskoelastischem Material in die Vorderkammer


Anschließend wird ein viskoser Protektor injiziert: eine spezielle viskose Flüssigkeit, um das Risiko einer Schädigung des umgebenden Gewebes während einer Kataraktoperation zu verringern und Volumen im Auge zu erzeugen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie die Hornhaut von innen beschädigen und eine Person kann selbst mit einer neuen Linse blind bleiben. Viskose Flüssigkeiten haben unterschiedliche Eigenschaften: Einige verteilen und umhüllen Gewebe, andere sind dicht und dicht (dies sind entweder spezielle natürliche Hyaluronsäureextrakte unterschiedlicher Konzentration - wie "Extrakt" aus den Jakobsmuscheln oder künstlich synthetisiert wie Methylcellulose). Übrigens wurde die Phakoemulsifikation selbst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, aber sie wurde gerade dank der Viskoelastik sicher, die wie eine "dritte Hand" für den Chirurgen Volumen im Auge erzeugt. Aufgrund dessen leckt das Auge nicht, wenn mehrere Einstiche vorgenommen werden.





Viskoelastisch Viskoelastik ist



optisch transparent und hilft, die gesamte Linse vollständig zu entfernen, so dass nicht das geringste Fragment übrig bleibt (nach der Zerstörung übrig).



Obwohl die Broschüren von einer einzelnen Punktion sprechen, gibt es tatsächlich mindestens zwei oder drei davon: Hilfspakete werden benötigt, damit der Chirurg mit Werkzeugen wie Poker oder Spatel aus zweiter Hand arbeiten kann. Der Poker wird "Chopper" genannt - er hilft, die dichten Fragmente der Linse vertikal und horizontal zu brechen, um die Ultraschallbelastung des Gewebes und die mechanische Belastung der Bänder der Linse zu verringern. Die Lösungen und die resultierende Emulsion werden durch eine hohle Ultraschallnadel und Aspirationsröhrchen ausgewaschen. Im Allgemeinen arbeitet der Chirurg nach dem Messer- und Gabelprinzip.



Um die schlaffe Pupille zu erweitern und die schlaffen Kapselbänder zu spannen, können verschiedene Haken oder Ringe durch die Mikrolöcher gelegt werden (und manchmal werden sogar Nähte an den Strukturen des Auges und einzelner Teile der Linse angebracht) - es gibt sehr viele solcher Geräte und sie werden in schwierigen fortgeschrittenen Fällen benötigt. Wir haben das alles nicht gebraucht, aber es ist einfach, Kandidat zu werden - wenn Sie einen Termin zu spät vereinbaren.



Als nächstes wird die Linse entfernt. Um zu seinen Innenseiten (Kern und Kortex) zu gelangen, modelliert der Chirurg manuell oder mit einem speziellen Laser ein rundes Loch in der Linse in Form eines Kreises. Dieses Verfahren wird als kreisförmige Kapsulorhexis bezeichnet.



Bildung einer kontinuierlichen kreisförmigen Kapsulorhexis (Fenster in der Linse)


Stellen Sie sich vor, ein Chirurg macht mit einer Hand einen gleichmäßigen Kreis mit einem Durchmesser von 6 bis 7 mm und öffnet eine 30 Mikrometer dicke Kapsel (dünner als ein menschliches Haar). 



Abschluss der Bildung einer kontinuierlichen kreisförmigen Kapsulorhexis


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Die Form, Größe und Vollendung der Kapsulorhexis ist ein sehr wichtiger Teil der Operation. Wenn der Chirurg unfähig ist, ist es möglich, die Kapsel in kürzester Zeit zu zerbrechen, was die Operation kompliziert macht, und in einigen Fällen ist es sogar unmöglich, sie mit einer Phakoemulsifikation zu beenden. 



Nach Abschluss der Kapsulorhexis wird eine Hydrodissektion (das Einbringen einer kleinen Menge einer speziellen Flüssigkeit in die Kapsel der Augenlinse, um die Dissektion zu erleichtern) der Linse und ihrer Hydrodissektion aus dem Kapselsack durchgeführt.



Die nächsten Stufen sind: Hydropräparation (Trennung der Linsenkapsel von ihrer Masse durch den Flüssigkeitsstrom) und Abgrenzung (ein Flüssigkeitsstrahl wird in die Schichten der Linse eingeführt und sezerniert den Kern und den Kortex). Zu diesem Zeitpunkt entwickelt der Patient Nebel vor dem Auge und die Klarheit verschlechtert sich, nur das Lichtempfinden bleibt.



Hydrodissektion und Hydrodelineation


Phakoemulsifikation


Trotz der harten (knorpeligen) Konsistenz ist es unmöglich, die Linse einfach herauszunehmen und herauszuziehen - zuerst müssen Sie sie "schleifen". Dies geschieht mit einer speziellen Maschine - einem Phakoemulgator. Durch Ultraschall wird die Linse in den Zustand "Püree" zersplittert und "angesaugt" - wie ein Staubsauger mit einer Schlitzdüse. Wenn die Linse überreif und schwarz ist, sind die Geräusche beim Entfernen wie bei einem Zahnarztbohrer. Wenn unreif, anfänglich - alles geht schnell, das Gerät nimmt Partikel leicht auf und Ultraschall wird in einer minimalen Menge verwendet, und das umgebende Gewebe (Hornhaut, Iris, Glaskörper) bleibt gesund.



Phakoemulsifikation - ein Fragment der Linse auf einer Nadel


Aspiration, dh das Sammeln von biologischem Material oder Flüssigkeit unter Verwendung eines Aspirators


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Nach der Arbeit verbleibt ein leerer Raum im Auge - die Linsenkapsel, eine Art "Tasche", in der sich die Intraokularlinse bald befindet. Wenn wir uns die Linse in Form einer Traube vorstellen, wird der innere Inhalt entfernt und eine transparente Schale mit einem Loch in der Vorderwand verbleibt.



Achten Sie auf zwei Fotos: Sie unterscheiden sich darin, dass die Pupille in der ersten rot und in der zweiten schwarz ist. Im ersten Fall ist noch rotes Licht auf der Linse vorhanden - tatsächlich ist dies ein Reflex des Fundus mit Blutgefäßen. Im zweiten Fall ist die Linse nicht mehr vorhanden und die Neigung des koaxialen Illuminators ist unterschiedlich - ohne die Linse ändert sich die Brechung und wir sehen den Boden nicht mehr - nur das "Loch" im Auge selbst. Dunkelheit, Abgrund)



Licht gegen Dunkelheit


Saubere Tasche bereit für die IOL-Implantation




In einer Pinzette - die erste Linse, die in ein Röhrchen gerollt und in einen Einweginjektor gegeben wird:





IOL Laden und Injizieren






Als nächstes wird ein Injektor in die zuvor hergestellte Hauptpunktion eingeführt, die die Linse in den frei gewordenen Raum einführt. Unter den Kräften seiner eigenen Elastizität (und des Formgedächtnisses) entfaltet sich die Linse und ihre "Pfoten" ruhen an den Rändern der Linsenkapsel. Je mehr Beine, desto besser. Je weniger Platz in der Tasche bleibt, desto besser.



Ferner besteht die Aufgabe des Chirurgen darin, die Linse entlang der Rotationsachse korrekt auszurichten. Nach einiger Zeit wird sich die Linse endlich „hinsetzen“ und die Form der Linsenkapsel wird sie sicher „umarmen“. Dann wird der Viskoprotektor unter der Linse (und darüber) ausgewaschen und ist fertig.



Viskoelastisches Auswaschen nach der Implantation


Alles. Das gleiche wird mit dem zweiten Auge gemacht.



Informationen zu den Objektiven



In der Objektivverpackung sind die optischen Eigenschaften sowie "Anweisungen" für die Installation aufgeführt. Tatsache ist, dass die in unserem Fall installierte Linse einen solchen optischen Defekt des Auges wie Astigmatismus ausgleichen muss - die "Krümmung" der Hornhaut, die zuvor mit einer Brille ausgeglichen werden musste. Das heißt, während der Operation wurde nicht nur eine künstliche Linse eingesetzt, sondern eine ausgewählt, die in einer Reihe von Parametern besser als die natürliche ist.



Es gibt Patienten ohne Astigmatismus, oder wenn es sehr klein ist (bis zu ¾ Dioptrien), dann haben sie symmetrische Linsen, die fast wie gewünscht gedreht werden können. Wenn jedoch Astigmatismus vorliegt (in der Regel von Geburt an), werden die Linsen asymmetrisch gemacht und müssen streng in einem bestimmten Winkel relativ zu den Augen installiert werden. Hierzu werden Markierungen auf der Linse und Zeitmarkierungen am Auge (die mit einem Marker versehen wurden) verwendet.





Krippe komplett mit Linse:



Nasenseite zur Nase (Latin os nasale)

Temporalseite des Schläfenbeins (Latin os temporale).

85 und 104 ° - nur die Winkel des astigmatischen Defekts




Unmittelbar nach der Operation



Ich saß mit einem Laptop im Wartezimmer und arbeitete. Plötzlich öffnet sich die Tür und es erscheint entweder Kano von Mortal Kombat oder Jack Sparrow (CAPTAIN Jack Sparrow) ohne Hut - Dad kam selbst. Ein Auge wurde mit einem Mullverband versiegelt, das andere mit einer transparenten Kunststoffhalbkugel bedeckt, um das Auge vor äußeren mechanischen Einflüssen zu schützen. Für die postoperative Augenpflege wurden einige Tropfen und ein spezielles Gel verschrieben.





Als wir merkten, dass es möglich war zu gehen, setzten wir uns ans Steuer und fuhren los - bis Dad seine Eindrücke von der Operation teilte und sie nach verschiedenen Kriterien mit der Keratotomie verglich. Kurz gesagt, der Fortschritt in allem - in der Zeit der Operation, in der Höhe des "Schadens", in den Nebenwirkungen aufgrund seiner Vorhersehbarkeit in der Zeit der Rehabilitation - ist über mehrere Jahrzehnte hinweg richtig vorangekommen.



Wie in meinem Fall gab es einige Tage nach der Operation Spezialeffekte - eine leichte Trübung, unscharfe Bilder, Lichthöfe um Lichtquellen. Das meiste davon war innerhalb einer Woche verschwunden. Einen Monat später gab es nur eine kleine Nebenwirkung, die der Beschreibung zufolge der chromatischen Aberration an den Rändern einiger Objekte ähnelt. Darauf antwortete Tatjana Jurjewna:



Dies sind optische Effekte, die zunächst bei Multifokallinsen auftreten können. Aber selbst monofokale Linsen bewirken manchmal solche Effekte, eine Neuroadaption ist erforderlich. Darüber hinaus weist die Hornhaut nach einer Keratotomie Kerben auf, die ihre Form für immer verändert haben. Die Kante der IOL kann Abweichungen geben, kann die hintere Kapsel solche Dispersion geben, und das Epithel, usw. Das Gehirn passt sich an und löscht die unnötigen Bild)



Dann gab es mehrere geplante Prüfungen - sie untersucht den Prozess der Augen Restaurierung, seine Mess‚Vision‘und den Zeitplan für die Aufnahme verschiedener Tropfen eingestellt. Alles ist in Ordnung, die Sicht ist vollständig wiederhergestellt.





Die vollständige Erholungszeit beträgt 3 Monate - sie sind noch nicht vergangen, aber alle Anomalien sind praktisch verschwunden.



Würfel in einem Würfel



Viele von euch kennen "Cube in a Cube", die die Serie nicht mit ihrer Stimme gesehen haben. Kennen Sie einen Würfel in einem Würfel in einem Würfel? ) Es war so ein Geschenk als Dankeschön, dass mein Vater, ein Dreher der sechsten Klasse, Tatyana gab.) So etwas wie ein vereinfachtes Augenmodell: Der innere Würfel ist die Linse, der mittlere Würfel ist die Hornhaut, der große ist das Auge selbst. 





Wenn es in Kuba wäre, wäre es ein Würfel in einem Würfel in einem Würfel in Kuba.



Für manche wird dieses Produkt kompliziert erscheinen und er wird nach Schweißnähten oder anderen schmutzigen Tricks suchen. Aber ein Technikfreak wird leicht verstehen, in welcher Reihenfolge und wie dies auf einer Drehmaschine aus einem einzigen Stück Metall hergestellt wird. Was man über das Auge nicht sagen kann - dort ist alles viel komplizierter und es ist besser für einen Menschen, sich dort nicht noch einmal einzumischen. 



Das Ende



Zwei Jahre sind vergangen, seit ich operiert wurde, aber ich erinnere mich noch an die Gefühle und Emotionen, als ich begann, die Welt in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Und ich freue mich, dass mein Vater diese Gefühle jetzt erlebt. Und als separater Punkt ist es schön, dass den neuen "Objektiven" nichts passieren wird.



Ich möchte nicht philosophieren und etwas in die Bewertungen schreiben - schreibe bessere Fragen in die Kommentare, wir werden versuchen, alles zu beantworten. Nun, für diejenigen, die mit dem Lesen fertig sind, zwei angenehme Boni:



  • Das Codewort " Habr " gibt einen kleinen Rabatt für die Primärdiagnose
  • Das Codewort " Bumburum " gewährt 5% Rabatt auf den Betrieb bei Tatiana Shilova


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Schützen Sie Ihr Sehvermögen und Ihre Gesundheit!



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