Sub-Zero gegen Katarakte oder wie man das Sehvermögen in 60+ wiederherstellt

Wie viele Erkrankungen des Auges (und seines Hilfsapparats) gibt es Ihrer Meinung nach laut ICD-10 ? Wahrscheinlich hundert? Nein - nur 59 . Aber selbst eine und die unbedeutendste Wunde wird jeden Tag Unbehagen verursachen - schließlich erhalten wir etwa 70-80% der Informationen aus der Außenwelt durch eine Supermacht wie Vision. Und es ist großartig, dass die Medizin nicht stillsteht - moderne Technologien in magischen Händen können sogar solche Augenkrankheiten behandeln, die vor 12 Jahren als unheilbar galten.





Aber die harte Realität ist, dass selbst wenn Sie sich von Kindheit an um Ihr Sehvermögen kümmern, es immer noch nicht ewig ist (die Aussage gilt für das Sehen, für die Kindheit und für alles andere auf dieser Welt). Selbst wenn Sie nicht auf das Schweißen oder in ein Teleskop in der Sonne schauen, beginnt es früher oder später zu versagen - natürliche altersbedingte Veränderungen im optischen System des Auges machen sich bemerkbar.



Habr wird monatlich von 8 Millionen Benutzern besucht - ich bin aufrichtig froh, dass der Großteil von ihnen (25 bis 44 Jahre) diesen Artikel ohne Probleme und nur für die allgemeine Entwicklung lesen kann. Aber laden Sie Ihre Mütter, Väter und Großeltern ein, es zu lesen - werden sie diese Aufgabe genauso leicht bewältigen können? Oder müssen sie schielen, um besser fokussieren zu können, die Schrift auf dem Bildschirm vergrößern oder sogar eine spezielle Ausrüstung in Form einer Brille erhalten? Hier ist eine visuelle Illustration für die ersten beiden Absätze dieses Artikels.



In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen mit der Rückkehr zum Anblick von Bate teilen - er war der Co-Autor meines ersten Beitrags über Habré (ja, über ein nicht tötbares Flash-Laufwerk) vor etwa 12 Jahren .



Sie müssen diesen Beitrag mit zwei Hintergrundgeschichten beginnen, wobei die zweite reibungslos von der ersten abläuft (und umgekehrt).



Der Erste



Im Sommer 2018 machte ich mir eine Laserkorrektur die ReLEx SMILE - Technologie, die ich darüber gesprochen , auf Habré (im selben Blog), aber nicht zu Hause sprechen. Genauer gesagt, ich bin eines Tages nach Hause gekommen und habe gesagt: " Nun, Glückwunsch, ich habe eine Sehkorrektur vorgenommen und jetzt sehe ich alles gut ." Wenn ich vor der Operation ein Gespräch begonnen hätte, wäre ich sicherlich ins Stocken geraten: bei allen möglichen Fragen (von denen einige ich selbst zu diesem Zeitpunkt nicht kannte) und bei kontraproduktivem „ Nun, sprechen Sie immer noch mit Ihren Nachbarn, sie haben auch eine Sehkorrektur für sich selbst durchgeführt und sie sagen ... “ ... Im Allgemeinen war dies vielleicht meine spontanste Entscheidung, aber es bestand ein gewisses Vertrauen in die Notwendigkeit, dies zu tun ... und jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies meine beste Entscheidung in den letzten Jahren war.



Ich bin es nicht, dass Sie auf die obigen Links klicken, obwohl die Informationen darüber wirklich wertvoll sind.) Die erste Frage zu meiner Aussage war: " Wann haben Sie es getan, da Sie bereits alles sehen? ”- niemand (und sogar ich) konnte sich vorstellen, dass es nach der Operation nicht notwendig war, mehrere Tage mit Gemüse zu liegen. Am allermeisten zeigte mein Vater Interesse - irgendwo im Abstand von einem Monat fragte er mich: „ Nun, wie ist Ihre Vision? ist nicht schlimmer geworden? Gibt es irgendwelche Beschwerden? "- Bei diesen Fragen wurden sowohl Erfahrung als auch Neugier berücksichtigt. Aber nach zwei Jahren dieser Fragen wurde mir klar, dass hinter all dem die sich verschlechternde Vision der Eltern (insbesondere für den Vater) steckte, und dies wurde immer häufiger bemerkt.





Und wenn Nokia Lumia mit seinen großen kontrastierenden Schnittstellen einst ein Glücksfall für die Eltern war, dann habe ich nach meiner Korrektur endlich verstanden, dass das Problem nicht in den Schnittstellen lag. Und dass es notwendig wäre, es zu lösen. Und dass wir anfangen sollten zu sparen. Zwar wusste damals keiner von uns, dass die Laserkorrektur nicht mehr funktionieren würde, und zwei Jahre lang waren Fragen vergebens.



Der Zweite



Dieser Artikel wäre definitiv nicht herausgekommen, wenn er eine Geschichte über eine andere Laserkorrektur hätte - darüber haben sie mehr als einmal auf Habré geschrieben. Sicherlich nicht in dem Fall, sie kommt , um die Linse durch eine künstliche Linse (IOL) zu ersetzen - etwa auch war . Aber hier lesen Sie einen Artikel - was ist los?



Es geht um die zweite Hintergrundgeschichte, die lange vor der ersten passiert ist. Mein Vater hatte bereits 1987 eine Operation namens radiale Keratotomie (RK) durchgeführt. Die Essenz der Operation wurde darauf reduziert, mit einem Skalpell blinde radiale (wie Speichen in einem Rad) Einschnitte in die Hornhaut zu machen. Unter dem Einfluss des Augeninnendrucks ändert sich die Konfiguration der Hornhaut → Änderungen der Brechfähigkeit → visuelle Dysfunktion. In Russland wurde diese Methode der Mikrochirurgie 1977 von Professor Fedorov (in dessen Klinik die Operation durchgeführt wurde) eingeführt. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos und der instabilen Ergebnisse setzte sich die Technologie jedoch nicht durch. Übrigens wird jetzt auch eine Keratotomie durchgeführt, allerdings nur in seltenen Fällen mit einem Laser.





Ich wusste von dieser Episode aus dem Leben meines Vaters, aber ich fand sie in all ihren Farben nur auf Reisen in die Klinik heraus. Es wurde klar, wo die Wurzeln der Fragen nach den Nebenwirkungen der Korrektur und dem Zeitpunkt der Rehabilitation wuchsen. Zum Vergleich: Nachdem ich beide Augen korrigiert hatte, setzte ich mich sofort ans Steuer und fuhr nach Hause. Seine Augen waren mehrere Wochen lang mit Blut bedeckt (das zweite Auge wurde eine Woche nach dem ersten operiert). Danach wurde er mehrere Monate lang aus dem Krankenhaus entlassen und verhängte alle möglichen Einschränkungen (staubig) Arbeit, Gewichte heben usw.). Und all dies wurde als erfolgreiches Ergebnis der Operation angesehen.



* * * 



In Gesprächen über das Sehen werde ich oft gefragt, wo ich die Operation durchgeführt habe und ob ich diesen Ort empfehlen kann. Wenn ich zwei Jahre später wieder zu Tatyana Yuryevna Shilova kam, aber mit meinem Vater - wird dies als erschöpfende Antwort angesehen? )






Seit meinem letzten Besuch in der Klinik hat sich nicht viel geändert, außer dass den kostenlosen Überschuhen Markenmasken und Desinfektionsmittel hinzugefügt wurden. Wie sie sagen, beginnt kostenlose Medizin mit bezahlten Überschuhen, bezahlte Medizin - mit kostenlosen. Und nun, es gab mehr Fotos von prominenten Patienten an den Wänden - von ST und Assol bis Grigoriev-Appolonov und Kuzmin.





Diagnose



Vor der Operation werden die Augen des Patienten viel detaillierter und eingehender untersucht als bei allen anderen Problemen. Der gesamte Diagnoseprozess dauert ungefähr 3 Stunden: Während dieser Zeit untersuchen mehrere Ärzte das Sehen und die Augen an einem Dutzend Geräten. Ich habe bereits in meinem Artikel über einige davon geschrieben , daher werde ich mich kurz fassen - damit diejenigen, die zum ersten Mal lesen, keine Angst haben, das Büro zu betreten.



1. Automatisches Tonometer Reichert 7 - dient zur Untersuchung des Augeninnendrucks. Das Stück Eisen, das "Puff" in den Augen macht. Der Druck ist leicht erhöht.





2. Analysator des vorderen Augenabschnitts OCULUS Pentacam - ein Gerät, das in wenigen Sekunden ein 3D-Modell des vorderen Augenabschnitts erstellt und bis zu 25.000 Höhenpunkte analysiert. Am Ausgang werden Informationen zu folgenden Parametern bereitgestellt: Krümmung der Vorder- und Hinterfläche der Hornhaut, Dicke, optische Gesamtleistung, Tiefe der Vorderkammer, optische Dichte der Hornhaut und Linse.





3. Lesen der elektronischen Version der ophthalmologischen Tabelle (die ursprüngliche Version heißt Sivtsev-Tabelle - zu Ehren des sowjetischen Augenarztes, der sie 1925 entwickelt hat).





4. Die Tabellen werden zuerst mit eigenen Augen gelesen, dann mit Hilfe einer optometrischen Brille und einer Reihe von Linsen. In der Regel wird dieses Kit zum Screening auf Sehstörungen (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie, Strabismus und Farbenblindheit) und Brillen / Linsen verwendet.





Wenn die Messwerte der vorherigen Geräte für den Arzt verständlicher sind, sind die Messwerte der Tabelle näher an den Menschen: Ohne Brille sah Papa nur die obere Linie mit dem rechten Auge - dies sind 10%, mit dem linken Auge ein Drittel, dh 30%. Obwohl wir uns daran erinnern, dass die Sehschärfe in einer logarithmischen Beziehung bewertet wird, ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Zeile viel größer als zwischen der neunten und der zehnten. In der Optik gab es + und Astigmatismus mit dem gleichen Vorzeichen.



5. NV-100 ist ein kleines Gerät zur Überprüfung der Sehschärfe unter „alltäglichen“ Bedingungen in unterschiedlichen Entfernungen und mit unterschiedlichen Buchstabengrößen in Textfragmenten.







6. Optischer Kohärenztomograph Optovue - ein Gerät zum Erhalten von Bildern (Schnitten) von optisch transparenten Geweben. Basierend auf dem Prinzip der spektralen Interferometrie ermöglicht der Tomograph das "Graben" durch den gesamten Glaskörper zur Netzhaut selbst und schnell (26.000 Scans pro Sekunde) mit hoher Auflösung und Sicherheit für die Gesundheit - zum Beispiel, um die Dynamik eines pathologischen Prozesses zu verfolgen.



7.ZEISS Humphrey Field Analyzer 3 (HFA3) - das hatte ich nicht. Es klingt wie der dritte Teil eines Schützen, aber tatsächlich ist dieses Gerät ein Gesichtsfeldanalysator und wurde entwickelt, um die Grenzen dieses Feldes zu bestimmen und die Lichtempfindlichkeit des Auges zu bewerten. Ich habe nicht hineingeschaut, aber wenn ich die Idee richtig verstanden habe, funktioniert es ungefähr so: Wir schauen bewegungslos in die schöne Ferne (obwohl die Richtung unseres Blicks verfolgt wird), während das Gerät um den Punkt herum angezeigt wird - jedes Mal, wenn Sie eine neue sehen, müssen Sie den Knopf drücken. Punkte werden an verschiedenen Stellen angezeigt, wodurch Sie Problembereiche des Sichtfelds jedes Auges "tappen" können. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den etablierten Altersnormen und Glaukomdatenbanken und bei aufeinanderfolgenden Besuchen verglichen, um eine statistisch signifikante Verschlechterung des Sehvermögens festzustellen.





8. Das Konan NonCon Robo-Spiegelmikroskop ist ein weiteres Gerät, das ich nicht untersucht habe. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Mikroskop, das jedoch nicht einfach ist - speziell für die Hornhaut, damit Sie es auf zellulärer Ebene (Endothelzellschicht) untersuchen können. Die Hauptmerkmale sind automatische Ausrichtung, Autofokus, automatische Erfassung, Autoanalyse, automatische Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke) und die Fähigkeit, sich genau zu merken, wo das „Foto“ der Hornhaut aufgenommen wurde (weil es berührungslos ist), sodass Sie bei weiteren Untersuchungen denselben Bereich sehen können (ansonsten welcher Sinn). 





9. Optisches Biometer IOLMaster 700 ist ein weiteres Gerät zur berührungslosen Messung von Augenstrukturen (basierend auf der Methode der optischen Kohärenztomographie). Scannt die vorderen und hinteren Segmente des Auges, wodurch Sie die Anatomie des Auges besser verstehen und das refraktive Ergebnis der Operation genauer berechnen können (auch für IOLs).





10. Die Abschlussuntersuchung war die Untersuchung der Augen durch die Huvitz-Spaltlampe - sie wurde von Tatyana Yurievna selbst durchgeführt. Es ist weniger eine Lampe als vielmehr ein Mikroskop mit einer Kamera, die eine 6- bis 40-fache Vergrößerung bietet. Mit dem Gerät können Sie die sichtbaren Teile des Auges untersuchen - Augenlider, Sklera, Bindehaut, Iris, Linse und Hornhaut.





Eine gute Menge an Informationen kann gesammelt werden, indem man kontaktlos in das Auge schaut, oder? Ich weiß nichts über dich, aber mein Satz "Identifizierung durch die Iris" hat mit neuen Farben funkelt. Wikipedia berichtet übrigens, dass dies eine der genauesten Methoden ist - im Gegensatz zu denselben Drucken ändert sich die Iris kaum mit dem Alter, und die theoretische Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens zweier Muscheln beträgt 1 zu 10 78 (nicht googol, aber bereits warm).



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Am Ende der Studie werden die Messwerte aller Geräte auf einem Farbdrucker ausgedruckt und in die Krankenakte des Patienten eingefügt. Dann fällt sie in die Hände von Tatyana Yurievna und sie studiert sie sorgfältig und kommuniziert dann mit dem Patienten. Wie können Sie schnell einen Stapel von Dokumenten studieren, bei denen jede Zahl oder jeder Buchstabe im Leben eines Menschen entscheidend werden kann? Nun, wahrscheinlich genauso wie ein erfahrener Administrator durch Megabyte an Protokollen scrollen kann oder ein Entwickler eine Browserkonsole ist. Die Fähigkeit, alle individuellen Merkmale des Krankheitsbildes zu analysieren, Symptome zu identifizieren und unterschiedliche Phänomene zu einem Ganzen zu kombinieren, bestimmt nur die Qualifikation eines Arztes.





Nach dem Studium der Dokumente entwickelt Tatyana Yuryevna ein vollständiges Bild des Augenzustands des Patienten und kann detailliert sagen, was und wie er sieht. Tatyana Yuryevna versucht, alles mit den einfachsten Worten anhand verschiedener Analogien und Beispiele zu erklären. und wenn der Patient versiert ist, kann er alles in einer rein medizinischen Sprache erzählen. 





Unser Ergebnis ist eine mäßige Myopie (Zustand nach radialer Keratotomie 1987), eine hyperopische Verschiebung (dh eine postoperative Hyperopie), ein komplexer hyperopischer Astigmatismus und ein beginnender Katarakt. Obwohl ein kürzlich durchgeführter "physischer" bei der Arbeit nichts davon zeigte, ist es sogar überraschend . Dies bedeutet, dass die Option der Laserkorrektur definitiv verschwindet. 



Nachdem Sie über mögliche Optionen für weitere Aktionen informiert haben, können Sie sofort einen Termin für den nächsten Termin vereinbaren oder nach Hause gehen, um nachzudenken. Wir sammelten eine Broschüre über Objektive und gingen nach Hause.



Verdammter Katarakt, komm schon



Die weltweit häufigste Augenkrankheit bei Menschen im reifen Alter (über 50 Jahre) ist immer noch Katarakt. Mit 80 Jahren kann sie bei fast jedem Menschen mit einer natürlichen Linse diagnostiziert werden. Ein schöner Name für eine hässliche Krankheit; Katarakt bedeutet im Griechischen "Wasserfall".



Was ist das für ein Biest? Ganz einfach, dies ist eine Trübung der Linse (die normalerweise transparent ist) aufgrund der Denaturierung des Proteins, das Teil seiner Zusammensetzung ist. Zuerst beginnt eine Person durch staubiges Glas zu sehen, es ist schlimmer, Farben zu unterscheiden und eine besonders ausgeprägte Verschlechterung des Sehvermögens bei schlechten Lichtverhältnissen zu spüren, aber das Endergebnis ist dasselbe - Blindheit; Die "Reifungsperiode" eines Katarakts kann sich sowohl über viele Jahre als auch über mehrere Monate (und manchmal Tage) erstrecken. Es ist immer eine fortschreitende Krankheit, das heißt, wenn dieser Prozess begonnen hat, dann "wird er nicht von selbst verschwinden", so wie therapeutische Methoden nicht helfen werden - Sie können das "gekochte" Protein nicht in das frühere transparente verwandeln. 





Aber ich möchte dich nicht zu sehr erschrecken und werde sogar versuchen zu gefallen. Wenn diese Diagnose noch vor 10-15 Jahren unheilbar war und zu irreversibler Blindheit führte, gibt es jetzt eine Lösung, die darin besteht, die alte (natürliche) Linse durch eine neue (künstliche) zu ersetzen. Noch einmal: kein Tropfen, keine Pille - nur chirurgische Eingriffe (die beste und einzige weltweit anerkannte Methode), die es Ihnen übrigens in den meisten Fällen (ohne andere Krankheiten) ermöglichen, das Sehvermögen vollständig wiederherzustellen.



Laut der Broschüre sieht die zerlegte Lösung des Batin-Problems folgendermaßen aus: Die Hälfte der Quest scheint abgeschlossen zu sein, Hurra!



[ DONE ]  

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[ DONE ] ( )

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[ TO BE ]

   ↓

[ TO BE ]








Oy Kohlsuppe scheint die Keratotomie, die ganz am Anfang des Beitrags erwähnt wurde, völlig vergessen zu haben. Narben, die nach Jahrzehnten zurückgeblieben sind, verderben alles - von möglichen unvorhersehbaren visuellen Effekten bis hin zur Möglichkeit einer Hornhautruptur während der Operation. Es stellt sich also heraus, dass das Schwierigste (und Teuerste) noch bevorsteht. 





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Ein paar interessante Ausschnitte aus Wikipedia :



  • Einer der ersten Hinweise auf Katarakte ist eine Statue aus den Jahren 2457-2467 v. Es wurde 1860 in Sakkara gefunden und stellt die Figur des Priesters Kaaper mit einem weißen Fleck im linken Auge dar. Es wird angenommen, dass es sich um einen sich entwickelnden Katarakt handelt, den der Autor detailliert darstellen konnte.
  • « , » (800 ). .
  • II . . , XIV — -.
  • . , , ( ), . (), 8 1950 45- .


Erinnern Sie sich übrigens an Professor Trelawney von Harry Potter und ihre Brille mit dicken Linsen? Es war einmal eine der Methoden zur Behandlung von Katarakten, die Linse zu entfernen, ohne stattdessen etwas zu installieren. Um dieses "Loch" im optischen System auszugleichen, musste man eine ähnliche Brille mit linsendicken Linsen tragen, die die Funktion der Linse übernahm. Es ist schwer vorstellbar, welche Art von Verzerrungen es gab und was ihre Besitzer fühlten ...





Objektivoptionen



Bevor ich die Klinik besuchte, bat ich alle Mitarbeiter (von der Rezeption bis zu den Assistenten), keine Beträge laut zu nennen, so wie sie nicht im Artikel enthalten sein werden. Erstens ist der Betrag über seinem Gehalt für eine Person nicht sehr angenehm, ganz zu schweigen von den Mitarbeitern des einheitlichen Unternehmens des Bundeslandes. Und zweitens hätten meine Eltern lange Zeit versucht, sie bei jedem Treffen zurückzuschieben, und ich hasse diese Schlachten auf dem Flur. Und da die Eltern diesen Artikel auf und ab lesen, erkläre ich verantwortungsbewusst: Ich habe immer noch nicht die passenden Worte gefunden, mit denen ich Tatyana Yuryevna meinen Dank aussprechen könnte, dass sie alles kostenlos gemacht hat.)

Abhängig von der Generation der künstlichen Linse, den Kosten für deren Installation ab 40.000 ₽ - genauere Preise finden Sie auf der Website der Klinik oder basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik.

* * *



Am Ende der Diagnose musste darüber nachgedacht werden, welche Art von Vision und in welchen Szenarien am meisten gefragt ist. Zum Beispiel müssen Fahrer weit in die Ferne sehen, Computerbenutzer müssen in einer durchschnittlichen Entfernung sehen und diejenigen, die gerne lesen, müssen aus der Nähe sehen.



Einige Tage nach dem Treffen schickte Tatyana Yurievna Votsap mögliche Optionen für Objektive:

, ! ) . :



1. , ( ). Zeiss Asphina — ( ) Tecnis AMO LUCIA ZEISS.

2. , . , , 1.5, .

3. , ZEISS LISA tri 839 — , , . Rayner RayOne, , . , «» .

4. Oculentis Custom — , , , . .



, «», , — . , , ) .



Letztendlich lag die Entscheidung beim Vater. Ich weiß nicht warum, aber er neigte zu einer Option - in der Ferne gut zu sehen, aber eine Brille in der Nähe zu tragen. Trotz der Tatsache, dass er kein Auto fährt und für die Arbeit an einer Drehmaschine ist "Nahabstand" besser geeignet.



Ich sah eine logischere Option "FullHD aus der Nähe und mit Brille in der Ferne".



Der Bruder fragte, ob es möglich sei, ein Auge für die nahe Entfernung zu machen, das zweite für die Ferne.





Aber jeder mochte ausnahmslos die letzte Option - die Frage ein für alle Mal zu schließen (über „für immer“ ist dies keine Übertreibung - die künstliche Linse verblasst nicht). Es ist leicht zu erraten, dass es das teuerste ist. Aber nur er erlaubt es Ihnen, die Brille vollständig loszuwerden und in jeder Entfernung ein klares Bild zu genießen. Am Ende haben wir uns für diese Option entschieden, denn Gesundheit ist das, was es besser ist, nicht zu sparen. 



Im Allgemeinen unterscheiden sich diese Objektive stark von den üblichen Objektiven, die Sie in jedem Supermarkt kaufen können - in Eigenschaften, Form, Materialien, Preis - im Allgemeinen für jeden. Deshalb habe ich Tatiana ein Thema für einen Blog über Habré angeboten - um zu erzählen, was Objektive sind, wie sie sich unterscheiden und wie sie hergestellt werden. Sie fand es interessant, sie haben alle Informationen von ZEISS (und vielleicht von anderen Herstellern) angefordert - hoffen wir, dass der Artikel bald erscheint.



Operation



Während des Kommunikationsprozesses schien ein weiteres gewichtiges Argument die Operation in Russland durchzuführen, und zwar mit Tatyana Yurievna. Es besteht aus Folgendem: Während Fedorov 6 bis 18 Schnitte in jedem Auge machte, war in einigen Ländern die Keratotomie bereits mit Macht und Hauptverbot verboten. Daher gibt es jetzt, Jahrzehnte später, wenn Menschen mit der natürlichen Alterung von Linsen konfrontiert sind, eine ganze Welle von Menschen, die chirurgische Eingriffe benötigen. Dies bedeutet, dass in anderen Ländern die notwendige Erfahrung einfach nicht vorhanden ist und wahrscheinlich nicht vorhanden ist (für glückliche Narbenbesitzer dort zucken sie in den meisten Fällen mit den Schultern), während diese Erfahrung in Russland reichlich vorhanden ist und immer mehr zunimmt.





Vielleicht haben Sie nicht bemerkt, wie Sie mehr als 15 Kilobyte Text gelesen und zehn Megabyte Bilder angesehen haben - es ist Zeit, eine Pause einzulegen. Nun, oder Paraphrase: Es wurde beschlossen, den Teil über die Operation als separaten Beitrag zu veröffentlichen, damit alle gruseligen Bilder getrennt und irgendwie geladen sind. Sie müssen nicht warten, der Beitrag wurde bereits veröffentlicht . Das Codewort "Habr" gewährt einen kleinen Rabatt auf die Primärdiagnose und "Bumburum" einen Rabatt von 5% auf die Operation.



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