Spaltung in der Zahnmedizin: Wie geht das?

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Hallo liebe Freunde! Heute werde ich Ihnen über das Spalten erzählen - eine der Arten der Knochentransplantation. Das Wesentliche dieser Methode ist die Wiederherstellung der Breite des Knochengewebes, das aus dem einen oder anderen Grund verloren gegangen ist.

ACHTUNG! -Uwaga! -Pažnju! -Achtung! -Achtung! -Attenzione! -WARNUNG! -Uwaga! -Pažnju!



Unten sehen Sie Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden! Mit Arten von Zähnen, Zahnfleisch, Blut und Dissektion . Für schwache Nerven lehnen Sie bitte ab, diesen Artikel zu lesen.


Zusätzlich zur visuellen Untersuchung muss eine Röntgenaufnahme der Kiefer gemacht werden. In diesem Fall reicht ein einfaches OPTG (Panorama- Zahnbild ) nicht aus. Es benötigt CBCT (Cone-Beam-Computertomographie).

Was ist der Unterschied?



OPTG (Orthopantomogramm) - ein Übersichtsbild des Gebisses. Es ist planar, was bedeutet, dass jedes Detail des Bildes Schicht für Schicht übereinander liegt. Daher ist es unmöglich, den Forschungsgegenstand (insbesondere den Ort der geplanten Operation) in allen Ebenen in einem anderen Winkel oder einer anderen Projektion zu betrachten.



CBCT (Cone Beam Computed Tomography) - ein 3D- Volumenbild hingegen bietet uns diese Möglichkeit.



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Der Patient hat keine Kauzähne im Unterkiefer. (Einige Fotos wurden mit Spiegeln aufgenommen, sodass sich der Blickwinkel ändern kann.):



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Vergleichen Sie die Breite des Alveolarteils des Unterkiefers im Bereich der Zähne und wo sie fehlen:



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Mit bloßem Auge können Sie sehen, dass der Bereich der fehlenden Zähne viel schmaler ist als der Bereich, in dem die Zähne vorhanden sind.



Unter diesen Bedingungen ist es unmöglich, ein Implantat mit dem erforderlichen Durchmesser zu installieren.



Und hier erfahren Sie, wie Sie diese Bedingungen erstellen, die ich Ihnen in diesem Artikel erläutern werde!



Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff in der Mundhöhle beginnt diese Operation mit der Anästhesie. Schließlich möchte niemand alle Freuden von Zahnschmerzen und Angst erleben.



Um alle mit der Injektion verbundenen Beschwerden zu minimieren, werden die sogenanntenAnwendungsanästhesie



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Gelpaste auf Basis von Polyethylenglykol und Benzocain.



Das Zahnfleisch war "geschmiert", sie war leicht taub. Und jetzt können Sie mit der Injektion fortfahren ( Infiltrationsanästhesie ).



In der modernen Zahnmedizin ist der Hauptwirkstoff des Anästhetikums "Articaine" in der einen oder anderen Konzentration.



Das Foto unten zeigt eine wiederverwendbare Patronenspritze, zwei Einwegnadeln unterschiedlicher Länge und zwei Patronen mit Anästhetikum.



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In diesem Fall ist Ultracain vertreten. Das Verhältnis von Adrenalin und Wirkstoff (Articaine) in der blauen Fahrgemeinschaft beträgt 1: 100.000 (1 mg Adrenalin pro 100 ml) und im grünen Verhältnis 1: 200.000 (0,5 mg Adrenalin pro 100 ml). Folglich hält das Anästhetikum in der blauen Fahrgemeinschaft etwas länger an als in der grünen. Ich benutze diese Dosierung selten - nur wenn eine länger anhaltende Wirkung der Anästhesie erforderlich ist oder bei akuten eitrigen Entzündungen.



Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, wird mit einem Skalpell ein Einschnitt gemacht und der Knochen mit einem Raspator skelettiert. (Trennung des Periostes von der kompakten Knochensubstanz).



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Inzision:



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Skelettierung:



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Für die Spaltung wird das gleiche piezo-chirurgische Gerät (Ultraschallgerät) verwendet wie für die Sinusstraffung: Die



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Ultraschallspitze ist senkrecht zum Knochen positioniert, was zu einem "Graben" entlang der fehlenden Zähne führt. Die Tiefe dieses Grabens beträgt 10 mm.



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Draufsicht:



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Mit Hilfe spezieller Osteotome



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wird das „Verkeilen“ von Knochenfragmenten auf genaueste Weise durchgeführt. Warum ordentlich? Aber weil die Knochenwand abgebrochen werden kann und die gesamte Operation entlang des Bartes verlaufen kann.



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Der Knochen wurde gespalten:



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Um das Knochenfragment so zu fixieren, dass es in Zukunft nicht abfällt, werden spezielle Schrauben verwendet.



Sie werden in Basteltaschen in die Klinik gebracht:



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Für die bequeme Aufbewahrung, Sterilisation und Verwendung dieser Schrauben gibt es jedoch ein Metallgehäuse.



Es sieht aus wie das:



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Beim Öffnen sehen Sie eine große Anzahl von Schrauben unterschiedlicher Länge:



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Diese Schrauben werden beim Auslaufen in die Kassette "geladen" (CEP).



Eine Kleinigkeit, aber praktisch.



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Da es sich nicht um selbstschneidende Schrauben handelt, müssen Sie zuerst Löcher in den Knochen bohren:



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Verwenden Sie dazu eine gerade Spitze und Messer mit unterschiedlichen Durchmessern (die Kühlung erfolgt mit einer Salzlösung, die durch ein Rohr geführt wird): Die



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Spitze wird an ein spezielles Gerät angeschlossen:



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Nehmen Sie einen Schraubendreher und Schrauben einschrauben:



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Option des Schraubendrehers:



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"Stiche" sind abnehmbar und in verschiedenen Durchmessern erhältlich.



Wir bekommen eine solche Schachtel:



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Als nächstes müssen Sie die Lücke zwischen den beiden Fragmenten mit Knochenmaterial füllen.



In diesem Fall reicht das Künstliche aus: Der



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Inhalt des Glases wird in die "Schüssel" gegossen und das Physische wird angefeuchtet. Lösung:



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Dann verteilen wir Knochenmaterial:



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Weichgewebe regeneriert sich viel schneller als Knochen. Um zu verhindern, dass das Zahnfleisch durch das Knochenmaterial wächst, muss es mit einer speziellen resorbierbaren Membran bedeckt werden:



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Die Membran wird zwischen Zahnfleisch und Knochen platziert, die Reste der Knochenspäne werden hinzugefügt:



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Und dieses ganze Sandwich wird wie eine Decke damit bedeckt:



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Zeit zum Nähen (Schere und Nadelhalter):



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Verwendet Nahtmaterial - Monofilament. Nicht resorbierbarer Faden wie eine Angelschnur. Im Gegensatz zu resorbierbaren Nähten sammelt dieser Faden keine Plaque und Speisereste an, was besonders bei Operationen wichtig ist.



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Operation abgeschlossen:



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Postoperative Röntgenaufnahme (beidseitige Aufteilung):



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Aufnahme 5 Monate nach der Operation:



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Beachten Sie, wie sich die Knochenfarbe verändert hat. Sie erholte sich vollständig. Dieser Bereich ist auf dem Bild weißer geworden.



Das ist die ganze Operation.



Ich hätte mit dieser Notiz enden können, aber ich habe mich entschlossen, Ihnen zu zeigen, wie ich die Implantate nach der Knochentransplantation installiert habe.



Alles am Beispiel einer der Parteien.



Also, 5 Monate später: Die



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gleiche Inzision und Skelettierung des Knochens:



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Wir brauchen keine Befestigungsschrauben mehr. Ungleichmäßige Knochenränder werden mit demselben geraden Handstück abgeschliffen, jetzt jedoch mit Wolframcarbid-Kugelbohrern:



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Es sieht so aus:



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Markierungen für Implantate:



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Hier ist das Implantat selbst:



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Informationen zu den Installationsphasen finden Sie im Artikel „ Installation eines Implantats: Wie wird es durchgeführt? ".



Kurz gesagt, mit den Stiften wird die Parallelität überprüft:



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Implantate werden installiert:



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Und "gedämpft": Die



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Operation endet klassisch mit Nähen:



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Röntgen nach der Implantation:



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Und nach 3,5 Monaten im Stadium der provisorischen Kronen (Kronen sind aufgrund des Materials, aus dem sie stammen, nicht sichtbar hergestellt, nicht röntgendicht):



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Py. Sy.



Der Freund angesichts eines horizontalen Weisheitszahns (rechts abgebildet) wurde erfolgreich entfernt.



Nun, das ist es für heute. Es bleibt noch ein Hauptartikel zum Thema Knochentransplantation - die Knochenblocktransplantation. Ich werde das nächste Mal darüber sprechen.



Mit freundlichen Grüßen Andrey Dashkov



Ihr Insider in der Welt der Zahnmedizin.



Bleib dran!



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