VR-Neurointerface fĂŒr Menschen mit Alzheimer





Stellen Sie sich vor, Sie spielen ein aufregendes Computerspiel, erwerben nĂŒtzliche FĂ€higkeiten, durchlaufen neue Level, studieren die Spielkarten, erhalten Belohnungen und am nĂ€chsten Tag gehen Sie erneut ins Spiel, aber einige der FĂ€higkeiten gehen verloren, die Level mĂŒssen abgeschlossen werden, die Karten haben sich bereits geĂ€ndert und andere Auszeichnungen wurden ausgewĂ€hlt. Sie stellen verlorene Erfolge wieder her, bewegen sich etwas weiter und rollen am nĂ€chsten Tag wieder zurĂŒck. Und so jedes Mal. DarĂŒber hinaus ĂŒberschreiten Ihre RĂŒckschlĂ€ge nach und nach den Fortschritt - am Ende stehen Sie bereits ganz am Anfang, erinnern sich nicht daran, was Sie durchgemacht haben, und wissen nicht einmal, wie man spielt. So etwas passiert im wirklichen Leben bei Menschen, bei denen Alzheimer (AD) diagnostiziert wurde .



Kurz ĂŒber die Alzheimer-Krankheit



Es handelt sich um eine neurodegenerative Erkrankung, die durch kognitive BeeintrĂ€chtigungen, die Entwicklung von Demenz, soziale Fehlanpassungen und eine kĂŒrzere Lebensdauer gekennzeichnet ist. Pathophysiologische VerĂ€nderungen, die fĂŒr AD charakteristisch sind, beginnen Jahre und sogar Jahrzehnte vor der klinischen BestĂ€tigung der Krankheit.





Aufnahme aus dem Film "Diary of Memory"



Krankheiten sind anfĂ€lliger fĂŒr Ă€ltere Menschen, obwohl sie sich in seltenen FĂ€llen viel frĂŒher manifestieren können. DarĂŒber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, umso grĂ¶ĂŸer, je weiter ĂŒber 60 Jahre alt sind. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es eine weit verbreitete Überzeugung gibt, dass Alzheimer bei jedem auftreten wird, nur nicht bei jedem, der es erleben wird.



Die Krankheit manifestiert sich zunĂ€chst in subtilen Symptomen, die oft mit einer Stressreaktion oder normalem Altern verwechselt werden. Beispielsweise fĂ€llt es Menschen möglicherweise schwer, tĂ€gliche Aufgaben auszufĂŒhren, oder sie haben Schwierigkeiten, neue Informationen aufzunehmen und sich dann daran zu erinnern. In den frĂŒhen Stadien können auch Probleme mit der Exekutivfunktion wie Planen, Fokussieren und abstraktes Denken auftreten. Die frĂŒhen Symptome von AD werden auch als sogenannte Mild Cognitive Impairment (MCI) bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt tritt hĂ€ufig Apathie auf, die zum hartnĂ€ckigsten Symptom der Krankheit wird. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem Verlust des LangzeitgedĂ€chtnisses, einer BeeintrĂ€chtigung der Sprache und der kognitiven Funktionen sowie zu einer Zerstörung des Gehirngewebes, was dazu fĂŒhrt, dass der Patient nicht in der Lage ist, unabhĂ€ngig in der Umgebung zu existieren.





Neurodegeneration des Gehirngewebes bei Alzheimer-Krankheit



Es ist noch unklar, was die Hauptursache fĂŒr den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit ist, und derzeit gibt es keine Behandlungsmethoden, selbst ein Absetzen der Krankheit war noch nicht möglich. Wenn jedoch die Veranlagung fĂŒr Asthma 10 Jahre vor dem Einsetzen der ersten Symptome und dem Beginn einer zusĂ€tzlichen Entwicklung der kognitiven und motorischen Funktionen festgestellt wird, ist es möglich, das Leben eines gesunden Geistes signifikant zu verlĂ€ngern und die Manifestationen der Krankheit zu lindern! Hier stellt sich sofort die Frage: Wie kann die Möglichkeit einer AD-Entwicklung im Voraus diagnostiziert werden und was ist danach zu tun?



Neurophysiologische Methoden



Neurophysiologische Methoden, die es ermöglichen, kognitive BeeintrĂ€chtigungen auf funktioneller Ebene zu erkennen, lange bevor sie fĂŒr andere oder den Patienten selbst erkennbar werden, werden immer stĂ€rker berĂŒcksichtigt. Beispielsweise haben neurophysiologische Studien der letzten Jahre gezeigt, dass Änderungen der Gehirnreaktionen auf einen prĂ€sentierten Schallreiz - ereignisbezogene Potenziale ( ERP ) - es ermöglichen, das Risiko einer AD-Entwicklung in den nĂ€chsten 10 Jahren genau zu erfassen.





ERP-Registrierungsverfahren



BekanntDieser Hörverlust kann in den frĂŒhesten Stadien auftreten und ein Vorbote fĂŒr die Entwicklung von Demenz sein. DarĂŒber hinaus gibt es hier auch ein Feedback: Je bedeutender die Hörprobleme sind, desto mehr Anstrengungen unternimmt eine Person, um herauszufinden, was ihnen gesagt wird, und sich daran zu erinnern, was bedeutet, dass im Gehirn große strukturelle VerĂ€nderungen auftreten, die zur Entwicklung von AD fĂŒhren. Studien im Oddball-Paradigma mit Schallstimulation, bei denen Probanden Signale mit zwei verschiedenen Frequenzen schnell und genau unterscheiden mĂŒssen, haben gezeigt, dass eine Zunahme der Latenz (Latenz) und eine Abnahme der Amplitude von ERP-Komponenten wie N100, P200, N200 und insbesondere P300 (etwa P300) gelesen werden können hier ), die ungefĂ€hr 100, 200 und 300 ms nach der PrĂ€sentation des Stimulus auftreten, signalisieren eine Abnahme der Funktionen der kortikalen Verarbeitung (weitere Details hierund hier ) ein Jahrzehnt vor der Manifestation von VerstĂ¶ĂŸen. DarĂŒber hinaus zeigte die Diagnose mit der ERP-Registrierungsmethode eine SensitivitĂ€t von 87% und eine SpezifitĂ€t von 90% , was als ziemlich genaue Methode angesehen werden kann.





Änderungen in den Eigenschaften der P300-Welle mit MCI und BA



Das Interessanteste ist, dass eine solche Umfrage nur ein paar Minuten dauern kann und sehr einfach zu bestehen ist. Sie mĂŒssen nur eine Kappe mit Elektroden aufsetzen und ein Signal vom Gehirn registrieren, wĂ€hrend eine Person verschiedene GerĂ€usche hört. Dies ist um ein Vielfaches komfortabler, einfacher und schneller als die DurchfĂŒhrung von Tomographie- ( PET , MRT ) und kognitiven Tests und sogar noch besser als vorbeugende Methode.



BCI Rehabilitation



Neurophysiologische Methoden ermöglichen nicht nur die Erkennung von Funktionsstörungen von Gehirnregionen, sondern bieten auch die Möglichkeit fĂŒr deren wirksame Wiederherstellung. Hier geht es nur um die mittlerweile beliebten BCI (Brain-Computer-Interfaces) oder auf Russisch - Brain-Computer-Interfaces - auch um Neurointerfaces. Ich möchte Sie daran erinnern, dass diese Technologie darauf basiert, ein bestimmtes Signal der GehirnaktivitĂ€t zu erkennen und es in Befehle zur Steuerung verschiedener GerĂ€te umzuwandeln (mehr dazu hier ).



BCIs haben sich bereits als hervorragendes Instrument zur Rehabilitation von Menschen mit motorischen BeeintrĂ€chtigungen nach Schlaganfall, LĂ€hmungen und Plegien, traumatischen Hirnverletzungen, ADHS, Autismus, einschließlich kognitiver BeeintrĂ€chtigung und Demenz, etabliert.





Neurorehabilitation basierend auf BewegungsreprÀsentation Das



BCI-EEG hat gegenĂŒber anderen Rehabilitationsmethoden mehrere Vorteile:



  • Benutzerfreundlichkeit (setzen Sie einfach einen Hut auf);
  • hohe Effizienz;
  • Aktivierung der NeuroplastizitĂ€t.


Es gibt jedoch eine Reihe von EinschrÀnkungen:



  • Einige Methoden brauchen Zeit, um zu lernen, wie man mit ihnen arbeitet (Darstellung von Bewegung, Rhythmen).
  • Die Trainingsbedingungen sind weit entfernt von realen Ereignissen (blinkende Bilder auf dem Bildschirm, Bootssteuerung).
  • Viele in Kliniken verwendete Systeme verursachen beim Patienten Beschwerden (feuchte Kappen, ein BĂŒndel Elektroden, Gel im Haar, lange Installation).


Es wurde auch gezeigt, dass BCIs bei Alzheimer-Patienten wirksam sind. Der Aufsatz zeigt beispielsweise die Möglichkeiten der Verwendung von ERP und SMR (sensomotorischer Rhythmus) zur Verbesserung der kognitiven Funktionen von Aufmerksamkeit, rÀumlicher Orientierung und KurzzeitgedÀchtnis.



VR Rehabilitation



Eine weitere vielversprechende Methode zur Behandlung von Alzheimer ist VR. Der Hauptvorteil von VR ist natĂŒrlich die Freiheit, jede Umgebung und Kontrollbedingungen zu schaffen! Zum Beispiel gelang es den Wissenschaftlern nach den Ergebnissen einer Studie in den frĂŒhen Stadien vor dem Auftreten der ersten Symptome der Alzheimer-Krankheit, die höchste Genauigkeit (SensitivitĂ€t 100%, SpezifitĂ€t 98%) bei der Diagnose der Krankheit zu erreichen, wenn Aufgaben in einem virtuellen Museum erledigt wurden. Keine beĂ€ngstigende und unangenehme Entnahme von Liquor cerebrospinalis (Lumbalpunktion), Tomographen (PET und MRT), sondern nur ein VR-Helm.





Raumorientierungstraining



Training im virtuellen Laden



Die Verwendung der virtuellen RealitĂ€t ermöglicht es, recht genaue und frĂŒhzeitige VerstĂ¶ĂŸe gegen das rĂ€umliche und episodische GedĂ€chtnis, die exekutiven Funktionen und die Aufmerksamkeit, die motorischen Funktionen und das Gleichgewicht sowie die ErfĂŒllung alltĂ€glicher Aufgaben aufzudecken. DarĂŒber hinaus haben Studien gezeigt, dass das Training in VR, das fĂŒr den Benutzer unter verschiedenen Bedingungen eine einfache Spielaufgabe ist, all diese Funktionen bei Menschen mit AD erheblich verbessern kann (lesen Sie hier ).



KĂŒnstliche Intelligenz und Alzheimer



Und natĂŒrlich werden wir eine Methode der FrĂŒherkennung wie die Verwendung kĂŒnstlicher Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen fĂŒr Daten verschiedener ModalitĂ€ten nicht umgehen. Mit dem, was sie nicht kombiniert haben, welche Daten haben die Algorithmen fĂŒr das Training nicht gespeist, und schließlich haben sie gute Ergebnisse erzielt!



Dieser Artikel ĂŒber HabrĂ© berichtet ĂŒber eine Studie, in der es möglich war, 98% der FĂ€lle der Krankheitsentwicklung 6 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen mithilfe von PET-Bildern mithilfe von AI zu erkennen.





GehirnverÀnderungen bei PET-



Scans AI wird umfassend zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit bei MRT-Scans untersucht. Sie zeigten also die Möglichkeit, eine Krankheit im FrĂŒhstadium mit einer Genauigkeit von 88% und in dieser Studie zu erkennenMit einer Genauigkeit von 98,9% bestimmte die KI, bei welchem ​​der Patienten mit MCI die Krankheit zu Alzheimer fortschreitet.



Auch Kombinationen von maschinellem Lernen mit EEG-Daten blieben nicht aus. In nur wenige Minuten von EEG - Aufzeichnung in einem ruhigen Zustand war die I-FAST - Methode kann Alzheimer-Patienten von MCI mit einer Genauigkeit von 94-98% und MCI - Patienten von gesunden mit 98,25% unterscheiden.



Kirsche auf dem Kuchen - BCI + VR + AI



Stellen wir uns nun vor, wir haben das Beste von BCI, das Beste von VR, genommen und es mit AI in einem einzigen System kombiniert! Und jetzt haben wir den frĂŒhestmöglichen Nachweis von neurodegenerativen VerĂ€nderungen und Neurorehabilitation unter absolut allen VR-Bedingungen erhalten! Wenn Sie möchten, erstellen Sie Ereignisse aus dem wirklichen Leben (GeschĂ€ft, Museum, Wohnung ...) nach, wenn Sie möchten, machen Sie ein aufregendes Spiel oder etwas, das zur Wiederherstellung kognitiver Funktionen beitrĂ€gt.





Training der Neurokontrolle in der Virtual-Reality-



ForschungEin Vergleich der Wirksamkeit von BCI bei der Arbeit mit einem Monitor und in VR ergab, dass in Kombination mit letzterem die Benutzerinteraktion um bis zu 10% zunimmt, was bereits ziemlich signifikant ist, obwohl es eine ziemlich einfache Visualisierung gab. Die BCI-VR-Kombination wurde bereits erfolgreich zur Rehabilitation von Patienten nach Schlaganfall mit SSVEP und BewegungsreprĂ€sentation , Patienten mit Plegien , Autismus und ADHS sowie zur Aufrechterhaltung normaler kognitiver Werte bei Ă€lteren Menschen eingesetzt.... Die EEG-Aufzeichnung wĂ€hrend des Trainings in VR ermöglicht es auch, Änderungen der kognitiven Funktionen und der emotionalen Reaktion des Patienten in Echtzeit zu erkennen und das Training fĂŒr eine bequemere und effizientere Passage anzupassen.



Obwohl die Kombination von BCI, VR und AI aus allen Blickwinkeln vielversprechend erscheint, gibt es noch sehr wenig Forschung, die diese Techniken kombiniert. Vor kurzem begann Impulse Neiry mit der Entwicklung einer schnellen, bequemen und wirksamen Methode zur Diagnose von Alzheimer, leichten kognitiven BeeintrĂ€chtigungen, Demenz und frĂŒhen kognitiven BeeintrĂ€chtigungen sowie zum Training zur Aufrechterhaltung der kognitiven und motorischen Funktion bei Vorliegen der Krankheit. Es ist geplant, interessante Spielinhalte fĂŒr Diagnose, Überwachung und Rehabilitation in medizinischen Zentren und zu Hause zu erstellen.



Kannst du das vermeiden?



Wenn Sie bis hierher gelesen haben und dennoch entschieden haben, dass Sie nicht in der Obhut von Medizinern im Alter von 60 bis 70 Jahren sein möchten, nicht verstehen möchten, wo Sie sich befinden und wer all diese Menschen in der NĂ€he sind, sollten Sie jetzt Ihre kognitiven Funktionen mit allen möglichen Methoden aktiv entwickeln , ob es BĂŒcher liest, KreuzwortrĂ€tsel macht, Brettspiele oder etwas interessanteres wie kognitives Training ( Neiry , CogniFit und andere). Vergessen wir auch nicht die gesunde ErnĂ€hrung sowie die tĂ€gliche körperliche AktivitĂ€t und MobilitĂ€t.







Alle Gesundheit und viele Jahre gesunden Geistes!



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