Über Telemedizin - vom Teledoktor

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Hallo Habr! Heute möchte ich aus der Sicht eines Praktikers über Telemedizin sprechen. Und da meine Hauptspezialität für die Telemedizin am besten geeignet ist: die Radiologie, werde ich Ihnen auch von meiner Arbeit erzählen. Wenn Sie keine Zeit haben, mein Ultra-Longread zu lesen, scrollen Sie einfach bis zum Ende. Am Ende gibt es einen Bonus: einen Leitfaden für Telepatienten - was einen virtuellen Empfang anders macht und wie man diese Zeit mit maximalem Nutzen verbringt.



Meine Geschichte enthält viele Abweichungen von der Beschreibung der amerikanischen Medizin. Dies geschah, weil erstens die Vereinigten Staaten als Geburtsort der Telemedizin gelten (dies ist nicht ganz richtig: Bereits 1920-1940 berieten medizinische Zentren in Italien, Frankreich und Norwegen im Radio Patienten auf abgelegenen Inseln und Seeschiffen) sowie dieses Land wo es schon heute weit verbreitet ist. Berichten zufolge verwenden bis zu 60% der praktizierenden Ärzte, Kliniken und Krankenhäuser in Amerika bis zu dem einen oder anderen Grad telemedizinische Methoden. Darüber hinaus wird dort der größte Teil der wirtschaftlichen Forschung zur Machbarkeit der Telemedizin durchgeführt.



Die Idee der Telemedizin in den Vereinigten Staaten wurde erstmals in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, um die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken und ihre Dienste den Bewohnern abgelegener Regionen zur Verfügung zu stellen. Telefonische Konsultationen wurden zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum verbreitet. Zu Beginn des neuen Jahrtausends sind die amerikanischen Ausgaben für Medizin so stark gestiegen, dass klar wurde, dass etwas dagegen unternommen werden muss. Die Telemedizin schien eine solche Lösung zu sein. Zwei Jahrzehnte später ist klar, dass die Hoffnungen dafür nicht vollständig gerechtfertigt sind. Die Kosten für medizinische Leistungen und Krankenversicherungen steigen stetig. 2017 gaben die USA 3,5 Billionen US- Dollar oder 18% des BSP dafür aus - doppelt so viel wie im Durchschnitt anderer Industrieländer. Wenn Sie Wikipedia glauben, der Bundeshaushalt Russlands ein Jahr zuvor (2016) belief sich auf 21 Milliarden US-Dollar.



Warum ist Medizin in den USA so teuer?



Unter den Faktoren erwähnen sie häufig die komplizierte und teure Lizenzierung, die hohen Kosten für die medizinische Ausbildung, die sich auszahlen sollten, ein hohes Maß an Service und technischer Ausrüstung sowie ein hohes Niveau an Gehältern. Nichts davon erklärt jedoch, warum die Verdoppelung der Ausgaben in den letzten zehn Jahren nicht mit einer spürbaren Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen oder der Gehälter der Mitarbeiter einherging. Trotz der astronomischen Summen, die der Hauptzahler, die Regierung, für Medizin ausgibt, gibt es immer noch keine wirklichen Hebel, um Preise und Kosten im Gesundheitswesen zu kontrollieren. Arztrechnungen sind riesig. Jeder Versuch, auch nur eine begrenzte staatliche Kontrolle einzuführen, wird sofort als Eingriff in das Heilige - den freien Markt - gebrandmarkt. Tatsächlich ist der freie Markt aber schon lange nicht mehr da. Das amerikanische Gesundheitssystem gehört (zumindest den größten Teil) dem Großunternehmen und ist so monopolisiert, dass die Gesetze des Marktes darin nicht funktionieren.



Die durchschnittliche Rechnung für einen Krankenhausaufenthalt von 3-5 Tagen beträgt 25-30 Tausend Dollar. Krankenwagen werden ebenfalls bezahlt - ab 1.300 USD pro Anruf. Auf der Intensivstation kostet nur ein Tag den Patienten 10-12 Tausend Dollar.



Große Unternehmen kaufen Kliniken in ganzen Ketten auf und bestimmen dann, wer und unter welchen Bedingungen Patienten dorthin bringen dürfen (sogenannte Privilegien). In diesem Fall wird die Rechnungsstellung von vielen Add-Ons und zusätzlichen Kosten begleitet, die oft nur absurd sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Rechnung ungefähr so ​​aussieht:



  • Krankenhausbett Aufenthalt - 500 $
  • Dienstleistungen des Chirurgen - 213 $
  • Pflege - 670 $
  • Medikamente - 120 $
  • Analysen - 140 $
  • Einrichtungsgebühr - 13.700 USD.


Was ist das für eine Einrichtung? Und dies ist die Zahlung für die Tatsache, dass der Patient in diesem speziellen Krankenhausnetzwerk lag, tatsächlich die Zahlung für die Marke. Und jetzt wird es in Pferdegrößen berechnet. Einerseits kann die Klinik verstanden werden: Nach dem Gesetz muss jedes Krankenhaus jedem eine medizinische Notfallversorgung bieten. Diese sind alle und verstopft die Aufnahmestation. Zusätzlich zu Menschen, die dringend Hilfe benötigen, können Sie Obdachlose, Drogenabhängige, psychisch instabile Menschen sehen - und jeden anderen ... Niemand kann bestritten werden, und während des Wartens bekommt jeder eine Cola und ein Truthahnsandwich. Wenn eine marginale Person nichts mit ihrer Freizeit zu tun hat, ist die Zulassungsabteilung ein guter Weg, um eine gute Zeit zu haben und viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt diejenigen, die fast jede Nacht mit einem blinkenden Licht dorthin gehen. Infolgedessen erreichen die Warteschlangen an der Rezeption einen Tag oder sogar mehr, und die Klinik selbst verliert viel Geld.wie von den Ausgegrenzten bezahlt niemand für den Eintritt. Die Einrichtungsgebühr sollte ursprünglich diese Kosten kompensieren. Da es jedoch keine besonderen Beschränkungen gab, stiegen diese Gebühren schnell in die Höhe.



Es ist klar, dass niemand ohne Hose bleiben möchte, nachdem er eine Rechnung für die Behandlung von Lungenentzündung oder für das Öffnen eines Furunkels erhalten hat. Daher ist eine Versicherung erforderlich. Die Krankenversicherung wird meistens vom Arbeitgeber angeboten, und dies bindet den Arbeitnehmer an einen Arbeitsplatz, einfach weil beim Wechsel des Arbeitsplatzes, was eine Versicherung bedeutet, ein hohes Risiko besteht, ungünstige Bedingungen für eine neue Versicherung zu erhalten oder Zahlungen für laufende Arztrechnungen zu verweigern.



Es ist auch möglich, einen privaten Versicherungsvertrag abzuschließen, der nicht an die Arbeit gebunden ist. Und auch hier funktioniert der Markt nicht, da es unmöglich ist, Versicherungen beim Abschluss eines Vertrages miteinander zu vergleichen. Dies ist ein absolut undurchsichtiges System. Niemand kann im Voraus sagen, wie viel der Versicherungsvertrag kosten wird. Der Preis hängt von Geschlecht, Alter, Wohnort, bestehenden Krankheiten und Optionen ab. Gleichzeitig erspart Ihnen das Vorhandensein eines teuren Vertrags keine hohen Kosten. Grisha ist eine ehemalige Klassenkameradin von mir, die jetzt in einem der sonnigen amerikanischen Staaten lebt. Um nicht an einen Arbeitsvertrag gebunden zu sein, kaufte Grisha eine private Versicherung, für die er 2300 Dollar im Monat zahlt. Als er einen Ultraschall der Gallenblase benötigte, stellte die Klinik 2.500 US-Dollar für die Leistungen in Rechnung. Nach Verhandlungen mit dem Versicherungskonto wurde die Rechnung auf 500 US-Dollar reduziert.aber es war erforderlich, Gregory selbst 90% zu zahlen.



Fazit: Sie zahlen 2300 Versicherungsprämien, die letztendlich nur 10% Ihrer Rechnung abdecken. Ist das ein gutes Geschäft? Überraschenderweise ja, da der Hauptvorteil der Versicherung die starke Position des Versicherungsunternehmens in Bezug auf das Angebot von Preissenkungen ist. Sie haben es richtig verstanden: Ein modernes amerikanisches Krankenhaus, das mit der neuesten Technologie ausgestattet ist, funktioniert in Bezug auf die Rechnungsstellung wie ein arabischer Basar. Die Preise werden nicht nur von der Decke aus festgelegt, sondern sind absolut fantastisch. Und dann werden sie im Verlauf der Verhandlungen (die manchmal Monate dauern) reduziert, manchmal um das Zehnfache! Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Kosten für einen Bauchultraschall in der ersten Welt liegen irgendwo bei 120-300 Dollar, sie können nicht viel niedriger sein.da der Preis für moderne Geräte in verschiedenen Ländern ungefähr gleich ist und dies den Löwenanteil der Kosten der Umfrage selbst bestimmt.



Die nationale Krankenversicherung hilft, wenn eine Person oder ihr Arbeitgeber keine Versicherung abschließen kann: Medicaid für die Armen und Medicare für Rentner. Die staatlichen Versicherungskosten sind enorm und einer der Hauptgründe für das enorme US-Haushaltsdefizit. Gleichzeitig reicht auch dieses Geld nicht für alle aus, und etwa jeder sechste oder siebte Amerikaner ist nicht krankenversichert. Dies sind Menschen, die nicht arm genug sind, um Medicaid zu nutzen, und gleichzeitig nicht in der Lage sind, ein paar Tausend pro Monat für private Versicherungen zu bezahlen. Dies sind die Personen, für die der Arbeitgeber aus dem einen oder anderen Grund keine Versicherung anbietet. Es gibt ungefähr 50 Millionen solcher Menschen, fast alle sind im besten Alter.



Versicherungsunternehmen bemühen sich sehr, nicht zu zahlen und betrügen oft, insbesondere wenn die zu zahlenden Beträge hoch sind. Zum Beispiel stellen sie absurde Anforderungen an die vorherige Genehmigung. Dies bedeutet, dass eine vorgeschriebene Behandlung zuvor mit einem Experten des Unternehmens vereinbart werden muss, da sie sonst nicht bezahlt wird. Eine solche Vereinbarung dauert manchmal Wochen, was zu einer Verzögerung der erforderlichen Behandlung und einem enormen Zeitaufwand des Arztes für Anrufe bei der Versicherungsgesellschaft führt, um die Behandlung und Taktik zu rechtfertigen. Oft weigern sie sich, Rechnungen zu begleichen, und beziehen sich dabei auf das Kleingedruckte auf der zehnten Seite der Versicherungspolice. In solchen Fällen muss der Patient selbst bezahlen. All diese bürokratischen Tricks führen zu zusätzlichen Preiserhöhungen. Verwaltungskosten im Zusammenhang mit Abrechnung und Versicherungsabrechnung sind ungefähr25% der Rechnung für die Behandlung.



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Wer sind Telemedizinärzte?



Zuallererst sind dies Therapeuten, aber im Prinzip kann ein Arzt jeder Fachrichtung ein Teledoktor werden.



Das Beispiel von Claire Young zeigt, dass ein Arzt heutzutage auch ein „digitaler Nomade“ werden kann. Claire absolvierte ein Medizinstudium und einen Aufenthalt in Großbritannien. Danach reisten sie und ihr Mann nach Kanada, wo sie 12 Jahre lang eine Privatpraxis leitete. Am Ende hatten sie die Kälte satt, kauften einen Wohnwagen und gingen in Kalifornien in den Winter. Nachdem eine Patientin ihr von der Telemedizinfirma erzählt hatte, beschloss Dr. Young zu versuchen: Warum nicht? Sie unterschrieb einen Vertrag bei einer kanadischen Telemedizin-Klinik und empfing am dritten Tag die ersten Patienten vom kalifornischen Campingplatz. Sie tat dies den ganzen Winter über. In British Columbia, der Heimat von siebenhunderttausend Menschen, waren die Patienten begeistert. Jeder sechste von ihnen hatte keine andere Möglichkeit, medizinische Versorgung zu erhalten, da er an schwer erreichbaren Orten lebt oder arbeitet.



Während der nächsten zwei Jahre sendete Dr. Young weiterhin 10-12 Stunden pro Woche im Fernsehen. Sie verband den Laptop über den Hotspot des Telefons mit dem Internet. Entgegen den Erwartungen war die Mobilfunkkommunikation in ganz Amerika und sogar beim Überqueren der mexikanischen Grenze zuverlässig. Strände, Wüsten, Dschungel und indische Dörfer fegten am Fenster vorbei, aber der Empfang war selbst in einer Höhe von 4000 Metern in den Anden konstant. Sie benötigen lediglich eine Karte mit 25 bis 30 Gigabyte pro Monat, die für jedes Land unterschiedlich ist. Was ursprünglich als einmalige Überwinterung in den USA geplant war, war der Beginn einer Weltreise. Während Sie diese Zeilen jetzt lesen, überträgt Dr. Claire Young, eine kanadische Hausärztin, Patienten aus einem Van, der Columbia überquert. Ihr Mann ist auch Fernberater und Sportpsychologe für Extremsportarten.Nächstes Jahr Yangibeabsichtige nach Russland zu kommen und wer weiß, vielleicht kann jemand aus den Chabrowiten sie treffen.



Meine eigene Erfahrung in der Telemedizin ist folgende: ein Allgemeinarzt in einer Schichtfirma, ein Telefonberater-Therapeut in einer Tochtergesellschaft einer Versicherungsgesellschaft, ein Praktikant in einer der höchsten Bergkliniken (Telemedizin-Dienste in den Tälern, die von Dezember bis März wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten sind), Auszubildender im Tox-Center (Vergiftungsberatung) und an der "Hotline" zur Suizidprävention. Heute betreue ich als Radiologe 4-5 regionale Krankenhäuser, transkribiere Bilder aus der Ferne und führe bei Zoom chirurgische und onkologische Konferenzen durch.



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Wie werde ich Arzt (einschließlich Telemedizin)?



Jeder kann in den USA Arzt werden. Um dies zu tun, müssen Sie einen Abschluss an einer medizinischen Universität machen (nicht unbedingt in den USA, Saratov, Karakalpak und Bangladesch), wenn sie nur auf der genehmigten ECFMG-Liste stehen (und diese Liste enthält fast alle medizinischen Hochschuleinrichtungen der Welt) und Prüfungen bestehen - Genau das Gleiche wie amerikanische Absolventen - mit einer ziemlich hohen Punktzahl. Danach gibt es eine Verteilung nach Fachgebieten und Sie können als Einwohner arbeiten. Nach dem Aufenthalt (Dauer 3-5 Jahre) müssen Sie eine Prüfung für eine medizinische Lizenz bestehen und sind ein amerikanischer Arzt.



In den meisten Ländern der Welt gibt es kein derart transparentes und einfaches System für die Zulassung zur medizinischen Praxis. Sie müssen jedoch zuerst eine Stelle finden, eine Arbeitserlaubnis innerhalb der Quoten erhalten, eine Reihe anderer Anforderungen erfüllen, und das Ergebnis ist zu keinem Zeitpunkt garantiert und hängt häufig nicht von Ihren eigenen Anstrengungen ab. und Talente, aber aus bürokratischen Launen und blindem Glück. In den Vereinigten Staaten sind die Anforderungen für alle, die Arzt werden möchten, gleich und müssen erfüllt werden. Dieser Weg steht jedem offen, besonders jetzt, wo viele nützliche Ressourcen für die Vorbereitung auf Tests online verfügbar sind und keine teuren Präsenzkurse besucht werden müssen, wie es der Fall war, als Dinosaurier um die Erde gingen (und der Autor dieser Zeilen sich auf die USMLE-Tests vorbereitete). Es ist eine andere Sache, wenn dieser nicht bereit ist, auf erwachsene Weise hart zu arbeiten, um die Einhaltung der Grundanforderungen zu erreichen, dann ja,Der Weg zur amerikanischen Medizin ist für einen solchen Kandidaten gesperrt. IT-Spezialisten haben eine völlig ähnliche Situation: Die Anforderungen in Amerika sind für Rajiv und Vasya gleich.



In Amerika Arzt zu werden ist also einfach. Einfach, aber nicht einfach. Um das Niveau eines amerikanischen Universitätsabsolventen zu erreichen, müssen Sie verstehen, wie Bildung hier stattfindet. Um ein Allgemeinarzt zu werden, dh ein Allgemeinarzt, müssen Sie mehr als zehn Jahre verbringen: vier Jahre Bachelor-Abschluss, vier Jahre Medizinstudium und mindestens drei Jahre Aufenthalt.

Bei anderen Fachgebieten ist die Aufenthaltsdauer sogar noch länger und kann bis zu 9 Jahre betragen. Für einige Fachgebiete müssen Sie nach dem Aufenthalt auch ein Stipendium von etwa zwei Jahren absolvieren. Erst danach werden Sie Arzt einer bestimmten Fachrichtung. Neurochirurgen und plastische Chirurgen studieren am längsten. Eine Freundin von mir, eine plastische Chirurgin, absolvierte eine Ausbildung in Allgemeinchirurgie, dann in rekonstruktiver Chirurgie, dann ein Stipendium für ästhetische Chirurgie, und erst vor kurzem, nach 17 Jahren Ausbildung, begann sie schließlich ihre eigene Praxis.



In Westeuropa (Bologna) ist das Ausbildungssystem für Ärzte etwas anders und konzentriert sich vollständig auf den Erwerb von Wissen und das Üben von Fähigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der medizinischen Praxis stehen. Es gibt bereits keine schönen Künste, keine Sozialwissenschaften im Lehrplan. Das Bachelor-Programm dauert drei Jahre, steht unter dem Motto "Normaler Mensch" und umfasst Biochemie, Genetik, Pathologie, Anatomie - alles, was mit der normalen Struktur und Funktion des menschlichen Körpers verbunden ist. Das Masterstudium (ebenfalls drei Jahre) steht unter dem Motto "Der Patient ist ein Patient" und es gibt klinische Disziplinen, und zwar nicht in Fachgebieten (Krankenhaus, Fakultätschirurgie, Therapie usw.), sondern in thematischen Blöcken. Zum Beispiel "Erkrankungen der Atemwege". Dies umfasst Thoraxchirurgie, Pulmonologie, Phthisiologie und den Bereich der Pharmakologie.Hier werden Arzneimittel gegen Lungenerkrankungen (Steroide, Beta-Mimetika, Antibiotika usw.) untersucht. Oder "Krankheiten der Fortpflanzungssphäre": Urologie, Gynäkologie, Endokrinologie und so weiter. In diesem System gibt es jedoch keine Aufenthaltsdauer von weniger als fünf Jahren, sodass die Mindestdauer für die Ausbildung zum Arzt nach der Schule 11 Jahre beträgt. Das Ergebnis ist ein Spezialist, der einem amerikanischen völlig gleichwertig ist.



Von meinen russischen Kollegen habe ich oft Folgendes gehört:



- Studenten, vergessen Sie alles, was Sie im medizinischen Institut gelernt haben, in der Praxis müssen Sie alles neu lernen.

- In Amerika unterrichten sie viele unnötige Dinge, deshalb ist ihre Ausbildung so lang und teuer. Warum brauche ich als Optiker einen Krebszyklus? Warum sollte ich über Hormone Bescheid wissen ?!

- Medizin ist eine Kunst, keine Wissenschaft. Sie haben es dort im verfallenden Westen - evidenzbasierte Medizin, Standards, starre Rahmenbedingungen, Vorlagen und Schablonen, während wir unsere eigenen Entwicklungen und unsere klinische Intuition haben.

Darauf möchte ich immer mit einem Zitat von Stephen King antworten:

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Die Ausbildung an westlichen medizinischen Universitäten ist so strukturiert, dass jeder Spezialist die Universität mit einem Gepäck an Fähigkeiten verlässt, das es ihm ermöglicht, problemlos auf der Grundstufe zu arbeiten. Dies bedeutet, dass jeder Augenarzt das Kardiogramm lesen und einen Herzinfarkt erkennen kann, der plötzlich beim Termin aufgetreten ist. Jeder Urologe kann sofort handeln, wenn ein Patient plötzlich eine schwere allergische Reaktion auf ein injiziertes Medikament hat. Ich bin Radiologe, aber wenn ich gebären muss, weiß ich, was zu tun ist. Dies ist keine übermäßige Verschwendung, sondern eine notwendige Voraussetzung für die Arbeit eines Arztes. An medizinischen Fakultäten können Sie in jeder Situation denken und reagieren.



Kein Lehrbuch kann Ihnen beibringen, die Art und Weise zu analysieren, wie Lehrer es tun. Medizin ist Jüngerschaft. Mechanisch auswendig gelernt wird vergessen, aber die Fähigkeit zu denken bleibt für immer. Aus diesem Grund wird den Studenten im Grundstudium Wissen in einer Vielzahl von Disziplinen vermittelt. Dies umfasst sowohl die exakten als auch die Sozialwissenschaften, Fremdsprachen, die Fähigkeit, seine Gedanken kohärent schriftlich auszudrücken, Sozialkunde und Wirtschaftswissenschaften. Ein solches Bildungssystem bietet den Schülern die notwendigen Werkzeuge, die ihnen im späteren Leben nützlich sein werden, und ein allgemeines Verständnis für eine Reihe von Disziplinen. Zum Beispiel war es an der Universität, an der ich studierte, für alle Studenten obligatorisch, bis zu zweimal pro Woche das Schreiblabor zu besuchen. Wir haben Essays, Abstracts, Berichte geschrieben und deren Struktur, Satzkonstruktion und Einhaltung akzeptierter Standards (APA- oder Chicago-Stil) mit einem speziellen Ausbilder analysiert.Dies war mir später bei der Vorbereitung von Artikeln, Büchern und Reden auf Konferenzen sehr nützlich.



Das gleiche passiert auf Master- / Doktorandenebene. Sie lernen, die Grundprinzipien zu verstehen, nach denen der menschliche Körper arbeitet, die Verbindungen von Systemen. Warum hat der Patient Kurzatmigkeit? Weil sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Warum sammelt es sich dort an? Entweder funktioniert der Abfluss nicht oder der Zufluss ist zu groß. Wie kann man sich voneinander unterscheiden? Welche Laborparameter würden Sie in diesem Fall erwarten? Woran werden Sie zuerst denken, wenn sich diese Parameter als unterschiedlich herausstellen?



Nach wiederholtem Training und Wiederholung können Sie mitten in der Nacht geweckt werden und Sie werden sofort wissen, wie Sie eine Antwort erhalten, es ist wie zwei und zwei. Dies ist die Medizin, eine der logischsten und genauesten Wissenschaften. Es blieb bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts „Kunst“, aber heute ist viel mehr über den menschlichen Körper bekannt. Sie müssen einfach keine Angst haben, das zu verwenden, was bereits erforscht und bekannt ist, und sich nicht auf "Ihre eigenen Best Practices" festlegen, um das Fahrrad neu zu erfinden.



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Gut. Die Residenz ist vorbei, mal sehen, was ein frisch gebackener Spezialist besitzen sollte? Dafür gibt es einen Katalog von Fähigkeiten, die für alle Absolventen der Residenz erforderlich sind. Was macht zum Beispiel ein Radiologe?



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Natürlich müssen Sie in der Lage sein, Studien aller Körperregionen mit allen Methoden der visuellen Diagnostik von Erwachsenen und Kindern durchzuführen und zu entschlüsseln - Radiographie, CT, MRT, Ultraschall, Szintigraphie, PET sowie 3D-Rekonstruktionen mithilfe von Rendering usw. Nur diese Fähigkeiten werden in der Telemedizin angewendet , alles andere, was oben aufgeführt ist, kann von einem Radiologen nicht aus der Ferne durchgeführt werden.



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Welche gesundheitlichen Probleme eignen sich am besten für das Screening und die Behandlung von Telemedizin?



In erster Linie - psychische Probleme, vor allem affektive Störungen. Es gibt bereits Bots, die sich hervorragend zur Diagnose und Behandlung von Depressionen eignen. Es gibt auch Dienste, bei denen Sie gegen eine relativ geringe Gebühr (von 30 bis 40 USD pro Monat) zu jeder Tageszeit Konsultationen von Psychotherapeuten erhalten können. Ich habe sie nicht getestet, aber ich glaube, dass sie wie ein Callcenter für technischen Support eingerichtet werden sollten, in dem Dr. Vijay aus Bangalore oder Dr. Jose aus Costa Rica Ihnen antworten werden. Es ist möglich, dass die gute Creme von demjenigen abgeschöpft wird, der als erster einen solchen Dienst auf Russisch startet.



Zweitens die meisten Hautkrankheiten. Im Allgemeinen ist die Dermatologie einer der Bereiche der Medizin, die als erste unter den Ansturm der KI fallen werden. Die Diagnose dort ist meist visuell und für die Systematisierung gut zugänglich. Es ist auch wichtig, dass die Kosten eines Fehlers in der Dermatologie nicht besonders hoch sind. Mit anderen Worten, nur wenige sterben an falsch diagnostizierten oder falsch behandelten Hauterkrankungen. Und die Behandlung dort ist nicht besonders vielfältig - nur eine Gruppe von Medikamenten dominiert.



Dritte. Kleinere Infektionen. Blasenentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, kleine Furunkel. Unkomplizierte Blasenentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, kleine Furunkel. Rötung der Augen ohne Schmerzen, ohne Sehverlust. Der Telekonsultant wird eine Probebehandlung verschreiben und in der Lage sein, auftretende Komplikationen zu identifizieren.



Vierte. Kontrolle nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Überprüfung des Zustands postoperativer Nähte, Anzeichen einer Infektion.



Schließlich Sonstiges. Alles, was ärztlichen Rat erfordert, aber nicht direkt unter die Kategorie Diagnose und Behandlung fällt:



  • Konsultationen vor einer Reise in die Tropen,
  • Kontrolle chronischer Krankheiten mit Heimgeräten (z. B. Glukosespiegel, Blutdrucküberwachung),
  • Erklärung der Testergebnisse und Interpretation der medizinischen Berichte.


Was sollte NICHT einen Teledoktor kontaktieren?



Wenn Sie Probleme aus der folgenden Liste haben, müssen Sie nur eine echte Prüfung durchführen, keine virtuelle. Und ohne es in den Hintergrund zu rücken:



  • Brustschmerzen
  • starke Kopfschmerzen ("hatte das noch nie zuvor"),
  • Ohrenschmerzen
  • Magenschmerzen,
  • Verlust oder signifikante Abnahme des Seh- oder Hörvermögens,
  • plötzliche Schwäche oder Taubheit in den Gliedern,
  • Verletzungen des Bewegungsapparates.


Es ist klar, dass diese Listen eher indikativ als erschöpfend sind. Und je nach den Umständen muss man manchmal anders handeln.



Vor welchen Herausforderungen steht die Telemedizin?



1. Gefahr des Verlusts personenbezogener Daten.



2. Probleme der rechtlichen Verantwortung.



Im Zusammenhang mit dem virtuellen Kontakt mit dem Patienten ist das Risiko von Fehldiagnosen oder falsch interpretierten Empfehlungen höher als bei einem regelmäßigen Besuch. Dies ist ein potenzieller Nährboden für alle Arten von Strafverfolgungsmaßnahmen. Einer der Faktoren, die sich direkt auf die Kosten der Medizin in den Vereinigten Staaten auswirken, sind die zahlreichen Rechtsstreitigkeiten mit enormendie Höhe der Entschädigung. Bis zu 33% des Gehalts eines Arztes werden für die Zahlung von Steuern und etwa 15% für die Krankenversicherung (Fehlverhalten) ausgegeben. Der durchschnittliche amerikanische Orthopäde wird alle 18 Monate zum Angeklagten für Fehlverhalten. Die größten Zahlungen für Schadensfälle leisten jedoch Geburtshelfer-Gynäkologen. Daher ist es unmöglich, ohne entsprechende Versicherung für die Rechtsverteidigung zu arbeiten. In vielen Kliniken ist eine solche Personenversicherung eine Voraussetzung für die Beschäftigung, obwohl das Krankenhaus selbst einen Tarifvertrag für die rechtliche Unterstützung zur Abwehr von Ansprüchen haben muss. Die jährlichen Versicherungsprämien sind sehr hoch (bis zu 200.000 Dollar pro Jahr) und stellen zusätzliche Kosten dar, die der Arzt in die Kosten seiner Leistungen einbeziehen muss.



3. Probleme bei der Lizenzierung.



Selbst nach einem langen und schwierigen Studienweg hat ein Arzt nach bestandener Prüfung das Recht, nur in dem Staat zu praktizieren, in dem er zugelassen ist. Diese Lizenz muss nach einer bestimmten Zeit erneuert werden, wobei hohe Lizenzgebühren, Jahresgebühren und Gebühren für das Bestehen von Zertifizierungstests zu zahlen sind. Die Tests selbst können nur zu bestimmten Zeiten in bestimmten Zentren durchgeführt werden. Zeit für die Vorbereitung, für einen Ausflug ins Zentrum, für einen Test - all dies sind zusätzliche Ausgaben in Form von Einkommensverlusten. Wenn ein Arzt in mehreren Staaten praktizieren wird (zum Beispiel wenn er eine Telemedizin ist), benötigt er insgesamt eine Lizenz. Manchmal kommt es zur Absurdität. Ein Kollege erzählte dann eine Geschichte in seinem Namen:

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Normalerweise betreue ich mehrere Kliniken aus der Ferne, während ich physisch in einer von ihnen bin. Zu meinen Diensten gehören PACS (Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem), Zugang zu elektronischen Patientenakten, Spracherkennungssystem. Dank alledem dauert eine Schlussfolgerung durchschnittlich fünf bis zehn Minuten. Und das ist großartig, da das Arbeitsvolumen sehr groß ist. Für eine 12-stündige Schicht sind 15-25 CT- und MRT-Scans, 1-3 Ultraschallscans und etwa 50 Röntgenstrahlen erforderlich. Als die Quarantäne begann, wechselten wir bei der Arbeit in den Kohortenmodus (eine Woche zu Hause - eine Woche bei der Arbeit, sieben Tage für 12 Stunden). Als ich in der Woche zu Hause anfing, wurde mir plötzlich klar, wie wichtig die Infrastruktur ist. Für die Arbeit benötige ich mindestens drei oder vier Monitore, zwei davon - mit einer speziellen Auflösung sowie einige andere Geräte (Diktiergerät usw.). Es enthüllte,Allein die Kosten für einen Mammogramm-Monitor könnten 8.000 € übersteigen. Mit einem einzigen Laptop sank die Leistung sofort um 90%!



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5. Anstelle der erwarteten Kostensenkungen kann die Telemedizin zu neuen Kosten führen.



Eine kürzlich von der University of Pittsburgh durchgeführte Studie ergab, dass Kindern mit Infektionen der oberen Atemwege bei telemedizinischen Besuchen signifikant häufiger Antibiotika verschrieben wurden als bei routinemäßigen Arztbesuchen. Ein übermäßiger Einsatz von Antibiotika führt wiederum nicht nur zu zusätzlichen Kosten für die Medikamente selbst, sondern auch zur Entwicklung von Resistenzen, Ungleichgewichten in der Darmflora und möglicherweise allergischen Reaktionen. Dies bedeutet wiederum weitere Kosten für die Beseitigung der Folgen.



Was sind die Vorteile der Telemedizin?



Wir leben in einer einzigartigen Zeit. Heute kann jeder von uns einen virtuellen Termin mit einer ausländischen oder einheimischen Medizinleuchte vereinbaren, ohne sein eigenes Zimmer zu verlassen. Dies eröffnet beispiellose Möglichkeiten, einen Ort zum Arbeiten und Leben zu wählen, um die Gesundheit zu erhalten. Telemedizin werden wir in Zukunft immer häufiger einsetzen. Um das Beste daraus zu machen, ist jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen Patient und Arzt erforderlich, Kompromissbereitschaft, moderate Erwartungen auf beiden Seiten, nicht nur auf technische Fortschritte angewiesen, sondern Kommunikationsfähigkeiten zu fördern. In der Tat würde all dies der gewöhnlichen Medizin nicht schaden.



Spart die Telemedizin Geld? Im Fall der USA - definitiv nicht, da die Gründe für die hohen Kosten der Amerikaner für Medikamente in einer ganz anderen Ebene liegen. Für andere Länder, in denen der Staat wirksame Einflusshebel auf medizinische Einrichtungen einsetzt, kann sich die Telemedizin jedoch als wirtschaftlich rentabel herausstellen.



Was muss vorbereitet werden, bevor der Fernseher zum Arzt geht



  • Ihre Ausweis- und Versicherungsdokumente, mindestens eines davon mit einem Foto.
  • Liste der Beschwerden und Symptome, wann jeder von ihnen begann und wie schwer sie sind,
  • Alle Messdaten (Gewicht, Größe, Körpertemperatur, Druck, Puls).
  • Informationen zu Kontakten mit Personen mit ähnlichen Symptomen.
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  • Geduld ist ausreichend, da sich der Beginn des Besuchs aufgrund verschiedener unvorhergesehener Umstände, beispielsweise technischer, verzögern kann. Bereiten Sie vor, was Sie zu diesem Zeitpunkt mit sich selbst tun sollen.


Und das Letzte: an alle Chabrowiten - nicht krank werden, gesund sein!



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